brauche dringend Hilfe. Ich schreibe nächste Woche eine Klausur über Lohn- und Gehaltsabrechnung und darüber wie man das alles bucht.
ICH HABE GAAAR KEINEN PLAN DAVON!!!
kennt jemand ein paar Seiten wo vielleicht Schaubilder, Übersichten o.ä. drauf sind??? Ich finde einfach nichts. Wir haben das Thema leider auch kaum behandelt…
brauche dringend Hilfe. Ich schreibe nächste Woche eine
Klausur über Lohn- und Gehaltsabrechnung und darüber wie man
das alles bucht.
Da kann ich dich nur bedauern, denn dieses Thema ist so kompliziert, das man manchmal verzweifeln könnte.
Am besten erfragst du Rat bei einem wirklich Sachkundigen. Falls du vielleicht einen Steuerberater persönlich kennst, der auch Lohnbuchhaltung macht. Darüber im Internet brauchbares zu finden, dürfte schwer sein. Es gibt auch Lehrbücher. „Buchen - Löhne und Gehälter“ da müsstest du dich zur Not durcharbeiten.
So einfach mal schnell erklären geht da nicht.
Hallo IsiRider
es ist doch nicht so leicht…
Kann mich der Meinung von Heinz nur anschliessen, will Dich aber nicht Dumm sterben lassen, auch wenn Du gefehlt hast, als dieses Thema behandelt wurde. Schau mal hier: http://www.help.gv.at/Content.Node/41/Seite.410201.html
Das ist zwar eine Seite der Ösis, aber die müssen auch Geld verdienen und bekommen Lohn- und Gehaltsabrechnungen. Ausser denen, die mit Muschelgeld zahlen und noch tauschen
Lohnende Grüße Grisu
ehe ich weiß, ob ich dir helfen kann, musst du mir noch eines verraten?
Auf welchem Niveau musst du das wissen? Was für eine Schule ist das denn, die dieses Wissen von dir verlangt bzw. was für eine Ausbildung machst du gerade?
Einfach nur vom Brutto-Lohn den Netto-Lohn bzw. Auszahlungsbetrag berechnen? Oder muss es mehr sein und du musst Feiertagszuschläge, Sonderzahlungen und was es noch so gibt beherrschen?
ich brauche es manuell.
Ich lerne Bürokauffrau im 2. Jahr, daher ist es eine Berufsschule.
Ich kann schwer erklären was genau ich brauche… also:
auf jeden Fall den kompletten Lohn ausrechnen. + Zuschläge, wann VWL dazu und wann abgezogen werden, - Steuern, - Sozialversicherungen etc.
und dann halt wie man das alles genau bucht. dieses vorherige Schätzen der Lohnsteuer (? - Mein Betrieb sagt von Schätzen haben die noch nie was gehört - ?), die ganzen Verb. gegenüber FA und SV Trägern… M. hat mir echt schon was tolles geschickt!!! Aber wenn ihr noch was habt, wäre super…
Vielen vielen Dank
–> bin echt froh, dass es dieses Forum gibt
na, dann ist das doch üüüüüüüüberhaupt kein Problem!
Ok, ganz so simpel wirds nicht, wie es jetzt vielleicht klingen mag, aber das Level beherrsche ich gut genug, um dir zu helfen.
Jetzt weiß ich nur noch nicht, wie ich dir das mal online erkläre… Irgendeine Quelle im Netz kann ich dir nicht empfehlen, denn ich habe dazu eh immer ein Lehrbuch zur Verfügung. Im Zweifelsfall müssen wir einfach ständig Mails austauschen, bis alle Fragen beseitigt sind .
Dann fange ich mal mit ein paar Fragen an:
Kennst du den Unterschied zwischen Lohn und Gehalt?
Kennst du die aktuellen Prozente in der Sozialversicherung und die dazugehörigen Berechnungsgrundlagen?
Welches Buch nutzt ihr in der Berufsschule?
Die Antworten kannst du mir gerne schon direkt per Mail schicken. In der Zwischenzeit durchforste ich mal meine Festplatte, ob da irgendwo noch irgendein Arbeitsblatt zu dem Thema rumdümpelt.