Lohn und Mutterschutzgeld

Wer kann helfen?
Bekomme normaler Weise einen Lohn von 3742 € Brutto und 2309 € Netto. (JETZT mit 3 % mehr Lohnerhöhung)
Habe jetzt meine Lohnabrechnung März bekommen. Mein Mutterschutz startete am 24.3.
Leider habe ich nur 3388 € Brutto und 2383 € Netto bekommen. Ist das jetzt korrekt?
Die letzte Abrechnung hat schon 500 Netto zu wenig gehabt was ich reklamieren musste.

Moin,

so aus dem Ärmel heraus, ohne die genauen Zahlen zu kennen…Es ist nicht korrekt. Dein Brutto für März, so es immer gleich ist, ist viel zu hoch.
Wenn du am 24.03. in Mutterschutz gehst, wird das Brutto nur bis zum 23.03. gerechnet und muss entsprechend gekürzt werden. Wenn du magst, kannst du deine Lohnabrechnung hier mal hochladen (persönliche Daten natürlich geschwärzt). Dann kann ich sie mir mal in aller Ruhe anschauen. Und kann dir dann auch genau sagen, ob alles richtig ist.

Soon

Moin,

ich habe es mir mal angeschaut. Ist ein bisschen blöd, dass (normalerweise) hinter den Lohnarten nicht steht, ob steuer und sv-pflichtig, aber ich habe es mir so aufgedröselt. Eine Frage noch vorweg: Hinzurechnung GV-Beitrag heißt was? Habe ich noch nie gehört, vor allem, weil diese Lohnart nicht ins Gesamtbrutto gerechnet wird, wohl aber zum Steuerbrutto und SV-Brutto.
Aaalso, wenn ich mir dein „normales“ Gehalt anschaue, dann passt die Gehaltssumme im März, also die beiden Lohnarten Gehalt plus der Mutterschutzlohn (warum das so gemacht wurde? Weiß der Kuckuck). Was überhaupt nicht passt, ist der Zuschuss zum Mutterschaftsgeld. Dafür wird dein Durchschnittsgehalt der letzten drei Monate genommen. Da du immer 3.742 € verdienst, kann man auch nur einen Monat rechnen. Die 3% lasse ich jetzt der Einfachheit halber unter den Tisch fallen, die machen den Kohl nicht fett. Diese 3.742 € werden nun durch 30 (immer, egal welcher Monat) geteilt. Ergibt einen Tageslohn von 124,73€. Davon abgezogen werden 13€, die du von der Krankenkasse bekommst. Bleiben 111,73€ Tageslohn. Du bekommst diesen Lohn für jeden Tag (also nicht nur Arbeitstage) des Monats. Ergibt also einen Zuschuss zum Mutterschaftsgeld vom 24.03. bis 31.03. (8 Tage) von 893,87€.
Wie das Lohnbüro auf 521,36€ kommt? Keine Ahnung.

Du musst übrigens bei Brutto immer zwischen dem Gesamtbrutto (das, was unter allem steht) und dem Steuer-bzw. SV-Brutto unterscheiden.

Ich werde mir auch nochmal den Februar anschauen, wobei ich auf den ersten Blick absolut keine Ahnung habe, was da hin und her gerechnet wurde.

Soon

GV steht für Gruppenversicherung.
Vielen Dank erst einmal.
Die Lohnstelle raubt mir noch den letzten Nerv… sie ist leider nicht sehr freundlich…
Bei meinen anderen Arbeitgebern waren meine Abrechnungen viel verständlicher :wink:

Wie ist das mit dem Mutterschaftsgeld… wird das über das Brutto oder über das Netto berechnet?

Aaargh, vor lauter Kopfschütteln bin ich nachlässig geworden. Entschuldige bitte, wollte dich nicht verrückt machen. Ich rechne es noch einmal durch.

Soon

Ohh, bin ich bescheuert. Tut mir leid, ich wollte dich nicht verrückt machen. Der Zuschuss passt, pi mal Daumen.
Natürlich wird es vom Netto berechnet.
Weißt du, warum die Gruppenunfallversicherung steuer-und beitragspflichtig ist?

Soon

Bist du im Beschäftigungsverbot? Das würde es erklären.

Nein leider weiß ich das nicht warum die beitragspflichtig ist. Es ist eine Gruppenversicherung die man Ende der Beschäftigung (Rente/ Kündigung) ausbezahlt bekommt.
Also das heißt:
Ca 3209 durch 30 Tage abzüglich 13 mal die 8 Monatstage? Ergibt dann ca 511
Supi du hast mir sehr geholfen :wink: also passt alles.
Wäre der Lohnzettel besser aufgebaut würde man gleich sehen ob alles stimmt.

Hatte ein paar Tage Teilzeit BV. Durfte nur 5 std arbeiten pro Tag

Genau. Achte bitte darauf im nächsten Monat. Da wird dann wieder nur mit 30 Tagen gerechnet, weil der April nur 30 Tage hat.
Noch etwas… Du musst unbedingt den genauen Tag der Geburt mitteilen. Kommt das Baby früher, hast du trotzdem Anspruch auf 14 Wochen Schutzfrist, d.h. nach der Geburt kannst du durchaus auch 9 Wochen bekommen (wenn das Baby eine Woche zu früh ist) Kommt das Baby später, hast du trotzdem 8 Wochen Anspruch nach der Geburt. Kann man, ziemlich gruselig, im Mutterschutzgesetz nachlesen.

Soon

Ok, dann passt das auch.

Supi :wink:
Vielen lieben Dank. Das werde ich beachten. Einen schönen Samstag Abend