Hi,
kurze Vorgeschichte: ich vertreibe derzeit Ware für einen Hersteller, der seinerseits aber eine Promotionagentur beauftragt hat, die mir meinen Lohn zahlt (bzw. zahlen sollte).
Problem: besagte Promotionagentur hat in den letzten Monaten NIE pünktlich gezahlt, ich kam immer schon in Erklärungsnot wg. Miete, Krankenkasse etc., aber wenigstens wurden die Verzugszinsen im Endeffekt übernommen.
Letzten Dienstag musste die Agentur jedoch Insolvenz anmelden (oder verkünden oder wie man da sagt), sprich, meine letzte Rechnung ist zwar geschrieben, aber von der Seite bekomme ich kein Geld mehr.
Der Hersteller hat allen ein Fax zugesendet, in dem wörtlich steht:
„(…) fangen wir die Gehaltszahlungen auf, so dass Ihnen hieraus kein finanzieller Schaden erwächst(…)“
Das hieße allerdings, dass ich morgen (bzw. Montag) mein Geld auf dem Konto haben müsste, 15. ist Stichtag (ich arbeite freiberuflich), und dann muss ich auch meine Rechnungen zahlen. Als ich allerdings diesbezüglich heute beim Hersteller anrief, wurde mir nur gesagt, sie könnten nur einen Schritt nach dem anderen machen, in den nächsten Tagen ginge ein Schreiben raus, das ich dann der Bank zeigen kann, mit dem Inhalt, dass irgendwann (!) Geld kommt - das beeindruckt aber meine Bank nicht, Überweisungen kann ich trotzdem nicht machen…
Mal davon abgesehen, dass man ja auch mal essen muss, werde ich höllische Probleme mit Vermieter, Krankenkasse und diversen anderen bekommen - um Fragen vorzubeugen: nein, ich habe keinerlei Rücklagen, nein, weiterer Dispo ist auch nicht drin!
Endlich zur Frage: was kann ich denn tun, um an mein Geld zu kommen, und zwar so schnell wie möglich??? Ich komme mir ja schon dämlich vor, jeden Tag weiter zu arbeiten ohne Aussicht auf (baldige) Bezahlung, aber im Endeffekt ist jeder Tag, den ich nicht arbeite, definitiv ein Tag ohne Geld…
Bitte bitte schnelle Hilfe!!!
Cess