Lohn wird später gezahlt

Morgen
Mein Lohn wird seit 2 Monaten immer später gezahlt.
Nach Anfragen an meinem Chef wird geantwortet,der Lohn sei überwiesen worden,die Firma für die wir arbeiten hat noch nicht gezahlt usw.(weitere Ausreden nach anfrage)

Mein Lohnzahlung laut Arbeitsvertrag ist der 15 des Monats

Guten Tag,

es kommt darauf an, wieviel später der Lohn gezahlt wird. Und ob der AG Abschläge vornimmt. Nomalerweise ist der 15. des Folgemonates der späteste Lohnzahltag. Es kann natürlich sein, dass man als AG mal in Liquidationsengpässe kommt. Dann sollte man den AN aber Bescheid sagen. Ich lese heraus, dass Ihr Chef das wahrscheinlich nicht gemacht hat. Wenn als der 20. herangekommen ist, schreiben Sie einen Brief mit der Aufforderung des Lohn in einer bestimmten Frist zu zahlen, ansonsten sehen Sie sich gezwungen die Arbeit bis zur vollständigen Lohnzahlung niederzulegen. Das ist Ihr Recht, doch Sie müssen das Schreiben möglichst unter Zeugen abgeben oder ´per Einschreiben senden. Leider gibt es immer wieder AG die andere Lieferanten vor schieben, dass diese nicht zahlen. Das mag auch alles korrekt sein, doch das unternehmerische Risiko liegt nicht beim Arbeitnehmer sondern beim Arbeitgeber. DAs sollten Sie vielleicht auch mal Ihrem Chef beibringen. Alles Gute. LG Bea