Liebe/-r Experte/-in,
Max ist seit Oktober in der Firma AAA angestellt und hat einen 40 Stunden Wochen Vertrag und verdient 1100 brutto, seit Mai stellt die Firma AAA seine Mitarbeiterverträge um auf nur noch 112 Stunden im Monat(8€h) mit Option auf max 56 Überstunden (9€h), das Gehalt wird ab dann 2 mal im Monat ausgezahlt die 112h am 30. eines Kalendermonats und die evt anfallenden Überstunden am 15. des Folgemonats. Es gibt auch nur eine Gehaltsabrechnung am 15. des Kalendermonats Max hat seinen neuen Arbeitsvertrag unterschrieben , leider aber später festgestellt das er wenn er zbs. in den Urlaub fährt oder Krank wird er ja nur die 112h garantiert bekommt, außerdem ist der Arbeitgeber ja nun jederzeit in der lage Max vorzeitig nachhause zu schicken . Ist so ein Gehaltsmodel rechtens bzw .was für vorteile hat der Arbeitgeber/Arbeitnehmer durch dieses neue Gehaltsmodell ?
Ist ein Interessantes Thema und würde mich sehr interessieren !
Danke für ihre Antworten im Vorraus !!