Hallo,
ein Freund hat bei einem kleinen Wohnungsbrand die Ordner mit den Lohnabrechnungen der letzten drei Jahre verloren.
Kann er sich diese erneut von seiner Firma ausstellen lassen oder kann das zu Problemen führen? Er ist seit 4 Jahren bei der gleichen Firma beschäftigt, Daten sollten also noch alle vorhanden sein.
Schonmal vielen Dank an alle die mir damit Helfen können!
Servus,
je nach Größe und Organisation des Unternehmens sind die Abrechnungen dort auf Papier abgelegt und lassen sich durchkopieren. Ist aber u.U. eine unlustige Kruschtelei und Handarbeit, der Rechenknecht in der Personalabteilung sollte vorher gefragt werden, was er trinkt.
Umgekehrt stellt sich die Frage: Wofür werden die einzelnen Abrechnungen gebraucht? Für alle Zwecke, die ich mir vorstellen kann, ist ein viel kleineres Volumen an Papier ausreichend.
Schöne Grüße
MM
Vielen Dank für die Antwort!
Er hat zum Beispiel während der den ersten beiden Jahren noch Kindergeld bekommen, da er damals unter 21 war. Nun will das Arbeitsamt Angaben über Verdienst und Sonderzahlungen etc, um zu schauen wie viel zurückgezahlt werden muss.
Nochmals danke 
Hallo,
für das laufende Jahr sind die Lohnabrechnungen sicher wichtig, für zurückliegende Jahre wird die Behörde doch auf Steuerbescheide zurückgreifen, aus denen geht doch letztendlich ohnehin erst das tatsächliche steuerpflichtige bzw. sozialversicherungspfl. Gehalt hervor.
Grüße
Holygrail