Lohnabrechnung - km Geld

Liebe/-r Experte/-in,

hab eine Frage zu meiner Lohnabrechnung: in meiner Abrechnung wird seit 04/2010 der km-Geld-Zuschuss oben pauschal versteuert hinzugerechnet, aber unten im Nettoteil wieder abgezogen (Nettoauszahlung abzgl. km-Geld-Zuschuss abzgl. Direktvers. = Auszahlungsbetrag). Heißt ja, dass ich keinen Zuschuss, der mir lt. Vertrag zusteht bekomme oder? Kann ich dieses Geld anfordern? Wenn ja, kann ich es bis 04/2010 zurück anfordern? Muss der AG diesen Betrag in einer Summe auszahlen oder in Raten? Kann ich auf eine korrigierte Lohnabrechnung für August mit der Auszahlung des km-Geldes bestehen?
Mir ist es jetzt erst aufgefallen, da wir nur Lohnabrechnungen bekommen, wenn sich was ändert. Und die Lohnabrechnung bei Eintritt war korrekt, heißt das km-Geld wurde unten nicht abgezogen.

Guten Tag,

die Direktversicherung bezahlt Ihr Ag für Sie. Insofern richtig, im Brutto dazu, pauschal versteuern, im Netto wieder abziehen. Das KM Geld kann bis zur steuerl. Höchstgrenze (30 c. pro Entfernungs KM)steuerfrei erstattet werden. Darüber hinaus ist es voll steuer+SV-pflichtig. Am besten mal zum Lohnbüro gehen und sich das genau erklären lassen. Fehlerhafte Auszahlungen dürfen 6 Monate rückwirkend korrigiert werden, das gilt übrigens in beide Richtungen. Also ggf. auch zu Ihrem Nachteil.

Beste Grüße

Frank Seiler