Kennt jemand das Angebot von www.lohndirekt.de ? Es ist relativ günstig, aber was sind die Nachteile ? Was haltet ihr davon ?
Hallo Charly,
Kennt jemand das Angebot von www.lohndirekt.de ?
Ich habe mir das Angebot grade angesehen. Ich kenne es nicht, aber bei diesem Preis (selbst wenn man den versteckten Aufwand für die Archiv-CD berücksichtigt, ist das ab 2 AN eine recht wohlfeile Angelegenheit) musste ich natürlich sofort suchen, wo die Krümelchen hängen könnten.
Es ist
relativ günstig, aber was sind die Nachteile ?
Vor einer vertraglichen Bindung täte ich mir in jedem Fall zeigen lassen, in welcher Form der Auftraggeber die Stammdaten eingeben/anlegen muss. Nach eigener Angabe arbeitet lohndirekt.de mit Software von S+P Leipzig: Stammdaten von Arbeitnehmern und von der eigenen Firma mit S+P erfassen, ohne früher oder später je nach Disposition in irres Kichern oder Schreikrämpfe zu verfallen ist nicht jedermanns Sache. Wenn also der Auftraggeber schlicht mit der Stammdatenerfassung von S+P konfrontiert wird, ist das nicht so sehr lecker. Möglicherweise haben sich die Leute allerdings eine auch für nicht-Ägyptologen verständliche Eingabemaske ausgedacht. Aber jedenfalls vorher anschauen!
Ein nicht dramatisch wichtiges, aber auch nicht zu unterschätzendes Problemchen kann daraus entstehen, dass die Abrechnungen selber, wenn sie mit S+P erstellt werden, für einen nicht entsprechend spezialisierten Arbeitnehmer kaum lesbar sind: Es stehen zwar alle Zahlen drauf, die drauf sein müssen, aber der Arbeitnehmer kann der Abrechnung nicht ohne weiteres entnehmen, wie der Rechenweg vom Bruttogehalt zum ausgezahlten Netto geht. Also auch hier: Vorher ein Muster zeigen lassen.
Zur Frage Beratungsbedarf/Beratungsleistungen kann man nichts allgemein Gültiges sagen - das hängt vom Betrieb ab. Für den Preis des angebotenen „Rundum-Sorglos-Paketes“ kann man mit Sicherheit die immer wieder auftretenden Troubles mit Krankenkassen, Sozialversicherungsträgern etc. nicht klarmachen, und auch keine LSt-Außenprüfung begleiten. Es scheint hier doch ziemlich Vieles per AGB dem Auftraggeber überlassen zu bleiben - die habe ich allerdings nicht im Detail studiert.
Die Sonderfälle Baulohn, Maler- und Lackiererlohn, GaLaBau-Lohn sollten in jedem Fall in Zusammenarbeit mit einer spezialisierten Kanzlei erledigt werden: Da hängen einfach zu viele Spezialitäten dran.
Schöne Grüße
MM