Lohnabzug als Entschädigung

Darf der Chef von sich aus von einen Arbeitnehmer Lohn einbehalten als Entschädigung weil der Arbeitnehmer einen Schaden an einer Maschiene gemacht hat.

Beitrag verschoben von Karriere nach Arbeitsrecht
MOD: Pierre

Moin,

ein paar mehr Infotmationen wären nicht schlecht.
Grundsätzlich ist es so, dass die Arbeitnehmerhaftung ein weites Feld ist und immer abhängig von der jeweiligen Situation.
Einfach dem AN Lohn abziehen, ohne Begründung o.Ä., geht erst mal nicht.
Erste Informationen findest du hier:

Soon

Moderativer Eingriff:

Ich habe die sachlich falschen Antworten gelöscht, sowie die folgenden Diskussionen, mit denen die Falschheit der Antworten aufgezeigt wurden.

Dieser Eingriff erfolgte, um die Übersichtlichkeit des Themas zu bewahren.

Moderator
Pierre