Hallo, mich würde mal interessieren wie der Arbeitgeber für seine Arbeitnehmer seinen Lohn berechnet. Für Aushilfen oder auf mini Job Basis muss der Arbeitgeber Pauschbeträge abführen. Das heißt, wenn der Nettolohn bei 8,00 Euro pro Stunde liegt. Wieviel würde der Arbeitgeber dem Auftraggeber (Kunden) berechnen, damit er selbst noch genug zu Leben hat? Gibt es da einen Prozentsatz? Zb. bei der Einkommensteuererklärung muss man doch 28% vom Gewinn mit Steuern rechnen, oder???
Ich würde mich freuen, wenn jemand da ungefähr bescheid wüsste!
)
Bis dahin…
LG, amara7756
Kosten/AKh
Servus,
was ein Unternehmer seinen Kunden in Rechnung stellt, ist in erster Linie davon abhängig, was die Kunden zu zahlen bereit sind.
Die Kosten einer produktiven AK-Stunde sind schematisch:
- Bruttolohn / h
- Arbeitgeberanteil Sozialversicherung, Krankenversicherung
- Gesetzliche Unfallversicherung
- Zuschlag bezahlte Fehlzeiten (Urlaub, Krankheit)
- Zuschlag für unproduktive Zeiten
- Zuschlag für zurechenbare Kosten (z.B. PKW, Werkzeug, Ausstattung Arbeitsplatz)
- Zuschlag für Overheads (Raumkosten, Verwaltung, Vertrieb etc.)
Du siehst, dass die Kosten/AKh ganz von der Tätigkeit abhängen.
Schöne Grüße
MM
Hallo, vielen Dank für Deine schnelle Antwort!
)
Die Firma um die es sich handelt, ist klein und noch in der Anfangsphase. Also noch als Einzelkämpfer tätig!
)
Die Überlegung noch zusätzlich Leute als Aushilfen zu beschäftigen ist bereits vorhanden. Es handelt sich hier um Haushaltshilfen aller Art.
Alle arbeiten die in Haus und Wohnung anfallen, Shoppingservice, Gartenhilfen, Babysitting, Betreuung der Hausparty usw…
Es werden keine Arbeitsgeräte und Arbeitsmittel gestellt, daher fallen diese Kosten weg. Meine Frage wäre, in welcher Höhe würde ungefähr der Stundenlohn für den Kunden liegen? Würden 12,00 Euro ersteinmal ausreichen bei einem Stundenlohn von 8,00 Euro? Der Arbeitgeber möchte natürlich nicht drauf zahlen. Könntest Du mir bitte Deine Meinung dazu mitteilen?
Ich würde mich sehr freuen!
)
LG, amara7756
Servus,
mit 16 - 18 € könnte man da schon (knapp) hinkommen. Allerdings Vorsicht - einmal eingeführte Preise erhöhen ist nicht so leicht.
Schöne Grüße
MM
Hallo, mit soviel habe ich nicht gerechnet!
(
Das ist ja Wucher!!! Das bezahlt doch kein Mensch!
Ok, vielen Dank für Deine Mühe und Antworten.
Dann haben sich die Überlegungen wohl erübrigt!
-Schade!!!
LG, amara7756
Servus,
das ist nicht gesagt, dass das niemand bezahlen will. Alternativen sind schließlich nur Schwarzarbeit und Dienstleister aus irgendwelchen Indianerländern, mit deren Personal nur sehr rudimentäre Verständigung möglich ist. Der Wettbewerb muss ganz ähnlich kalkulieren, und wird daher allenfalls ein bis zwei Euronen drunter liegen.
Kommt halt drauf an, wie das beackerte Marktsegment sich gestaltet.
Wo der Wettbewerb ausschließlich über den Preis geht, ist Misserfolg ohnehin ziemlich wahrscheinlich.
Schöne Grüße
MM
Hallo, ich habe gerade im Internet eine Seite gefunden, wo sie in Berlin ähnliche Dienstleisungen anbieten. -TIDY UP Die Housekeeper-
Pro Dienstleisungen aber mind. 2 Stunden ab 9,99 Euro. Wie machen die das? Aber vielleicht ist das schöne Wort „ab“ ein sogenanntes Lock Angebot? Oder die berechnen für ein Babysitter halt weniger. Genau so wird es dort wohl sein?!?
LG, amara7756
Servus,
Wie machen die das?
über die Löhne. Bei 4,50 € Stundenlohn kann das schon passen.
Schöne Grüße
MM