… das würde ich so gerne wissen! Vielleicht auch ein Tipp, welche besonders? Oder sollte man Griechenland im Moment eher meiden? Würde mich über Anregungen freuen!
Hallo
man kann eigentlich nur vom Mai bis Oktober fliegen:
- keine Flugverbindungen Nov-April
- fast keine Griechen
- Wetter Sch…
- keine Fähren, Unterkünfte + Restaurants + Shops ZU
Nur Kreta ist für das ganze Jahr bedingt bereisbar, Rhodos April-November.
Momentan würde ich gar nicht hinfliegen.
Wir waren zuletzt vor 2 Jahren und es war merkwürdig, die Leute unfreundlich, gestresst, es lag was in der Luft.
Falls ja, probieren Sie mit Kykladen Insen-Hopping im Frühjahr ab Mitte Mai, toll!
Grüße und viel Spass
DJ
… das würde ich so gerne wissen! Vielleicht auch ein Tipp,
welche besonders? Oder sollte man Griechenland im Moment eher
meiden? Würde mich über Anregungen freuen!
Hallo, eigentlich „lohnen“ sich die griechischen Inseln immer für einen Besuch, jede Jahreszeit hat ihren eigenen Reiz. Im Winter z.B. hat es dort Ruhe und die Touristensaison ist weit weg. Das Leben der Einheimischen findet „normal“ statt, das Angebot an touristischen Events ist gleich Null. Ruhe und Entspannung, wie im Winterschlaf, nur eben um ein vieles wärmer als bei uns. Ich war schon nach Weihnachten dort uns als ich aus dem Flieger stieg empfing mich ein lauer Wind mit 18 Grad, und das um 6 Uhr abends. Es kommt immer darauf an was man/frau dort sucht. Die Vegetation ist natürlich nicht so vielfältig und für das Auge nicht mehr so berauschend wie im März, aber für ein oder zwei ruhige Wochen sind die Inseln doch zu empfehlen. Da sich das Leben und das Angebot (Restaurant, Bar, etc.) stark am Tourismus orientiert, sind größere Städte oder Inseln empfohlen.
Kos, Rhodos, Samos zum Beispiel sind sicher eine Reise wert.
Eher nicht denke ich, es regnet viel und vor 4 Jahren hats in der Ägis sogar geschneit.
Politisch würde ich mir keinen großen Kopf machen. Allerdings Athen, Patras, Thessaloniki und noch son paar Städte eher meiden.
Hallo,
ich war im Juli/August d.J. auf eine griechische Insel, man hat von den Unruhen in Athen nichts mitgekriegt. Wie die Situation zurzeit ist, weiß ich nicht.
Grundsätzlich ist es im Winter - auf den Inseln - sehr ruhig. Viele Hotels und Restaurants schließen und man hat in den Hochburgen des Tourismus den Eindruck in einer „Geisterstadt“ zu sein.
Bei kleineren Inseln dagegen ist es sehr schön, man ist unter Griechen und erlebt das „echte“ Leben auf einer griechischen Insel. Wenn man Glück hat ist es ein sehr schöner, sonniger Winter mit Temperaturen von 18 bis 20 C. Tagsüber kann man in der Sonne sitzen, abends wird es aber sehr kühl. Hat man Pech, wird es ein verregneter Winter und darauf sind die meisten Gasthäuser nicht eingerichtet. Es gibt keine Heizung oder es wird nur kurz geheizt. Es gibt keine Daunenbetten sondern Decken, die oft nach Mottenkugeln riechen. Es ist nun mal so, dass die Griechen nicht vom Wintertourismus sondern vom Sommertourismus leben.
Die Natur gefällt mir persönlich im Winter besser als im Sommer. Bis auf den Vulkaninseln - z.B. Santorin - ist es grün, es wachsen sogar z.T. Blumen, sehr oft sieht man Zitronen- und Orangenbäume die Früchte tragen.
Einen Flug zu bekommen ist im Winter nicht einfach. Die meisten Flüge sind Linienflüge nach Athen, von dort aus kann man weiter auf die Inseln. Athen würde ich aber im Moment meiden. Vielleicht gibt es auch Linienflüge nach Kreta. Kreta ist eine sehr große Insel - für griechische Verhältnisse - und ich kann mir vorstellen, dass es dort im Winter sehr schön ist, z.B. in Chania!
Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich im Winter sowohl gute als auch schlechte Erfahrungen gemacht habe. Bei regnerischen, kalten Tagen weiß man nicht was man mit seiner Zeit anfangen soll.
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg.
Sotiria Ekizoglou
Hallo,
ich war bislang nur in der Zeit zwischen Anfang Mai bis Mitte Oktober in Griechenland. Da war es immer lohnend. Aber das ist ja eigentlich nicht wirklich Winter. Allerdings habe ich in Fällen erlebt dass Anfang Mai viele Lokale usw. gerade erst geöffnet bzw. Mitte Oktober teilweise schon wieder geschlossen hatten, so dass ich vermute dass dazwischen nicht viel los ist und es schwierig sein dürfte überhaupt etwas zu bekommen. Am ehesten noch würde ich mich da mal mit Kreta beschäftigen.
Viele Grüße,
Joachim