Lohnen sich zusätzlich zur gesetzlichen Krankenversicherung zusätzliche private Zusatzversicherungen? z.B.: Krankenhausversicherung, Tagegeld wird ja nicht benötigt da Rentenzahlung. Aber evtl. Einbettzimmer, Oberarztbetreung usw.
Welche Versicherungen sind hierbei empfehlenswert? Was wird im Ernstfall an Kosten tatsächlich zusätzlich zur Gesetzlichen übernommen?
Guten Tag,
für einen REntner lohnt die Aufnahme einer ZUsatzversicherung nur stationär, wenn er völlig gesund ist. Das Risiko, dass man frühere Behandlungen vergessen hat und im Aufnahmefragebogen der Kasse vergißt, ist sehr hoch. Dann jedoch hat die Kassse keine Zahlungsverpflichtung. Bei ernsteren Vorerkrankungen, gibt es Ausschlüsse der Folgeschäden, was sehr schwierig im Einzelfall ist und oft zum Patientennachteil ausgelegt werden kann. Oder es werden sehr hohe Zuschläge verlangt, die nicht im Verhältnis zur Leistung stehen.
Merke: Privatversicherungen sind gewinnorientierte Unternehmen, die versuchen sich von Krankheit fernzuhalten und Risiken auszuschließen. Der Solidaritätsversicherungsgedanke ist hier nicht mehr da (aber vielleicht entspricht dies auch nicht Ihrer Einstellung, da sie eine Besserleistung im Vergleich zum normalen Versicherten wünschen ? Diese können Sie natürlich hoch bezahlen).
Mit freundlichem Gruzß
J.P.Theurich