Lohnerhöhung -> nicht für alle ?

Hallo.

Folgende erfundene Situation.
Es gibt über 70 Teams. In jedem Team sind ca. 6 Mitarbeiter + 1 Teamleiter. Alle auf 400.- Euro-Basis eingestellt, werden aber auf Stunden-Basis bezahlt. Ab 01.12.12 bekommen die Mitarbeiter 13 Cent (6,63 Euro Brutto die Stunde) mehr Gehalt. Die Teamleiter bekommen keine Lohnerhöhung. Auf Nachfrage bekommt man gesagt: „Sie verdienen 57 Cent Brutto mehr als ihr Team! Sie verdienen genug.“

Meine Frage: Ist das rechtens? Kann der Arbeitgeber entscheiden wer eine Lohnerhöhung bekommt und wer nicht? Einen Betriebsrat gibt es nicht, da die Teams ausserhalb der Firma in anderen Betrieben eingesetzt werden.

Vielen Dank.
Gruß

Hallo,

gibt es keinen anzuwendenden Tarifvertrag und auch keinen BR im Betrieb, ist der AG grundsätzlich frei in der Bestimmung von Entgeltstruktur und Vergütung, die über die vertraglich vereinbarten Sätze hinausgehen.

&Tschüß
Wolfgang