Eine Bekannte von uns ist erst seit relativ kurzer Zeit in einem Pflegeheim als Reinigungskraft tätig. Aufgrund der doch recht intensiven arbeitsmäßigen Beanspruchung hat sie recht starke Schmerzen im rechten Arm und muss sich in Kürze einer amblanten OP unterziehen. Sie ist arbeitsunfähig krank geschrieben und ihr AG überweist Lohnzahlung für den Monat August 2011 nicht .
Mein Frage: Gibt es außer der Klage vor dem zuständigen Arbeitsgericht einen Weg, den AG zu zwingen, den ausstehenden Lohn zu zahlen, da diese Summe im Etat doch eine erhebliche Lücke reisst.
Hallo,
was heißt „relativ kurzer Zeit“ ??
Gruss
Czauderna
Ist die Zeit der Beschäftigung relevant für die Zahlung des Arbeitslohnes? Es geht darum, dass der AG den Lohn für geleistete Arbeit nicht überweist und darum, dass ich um einen Hinweis bitte, wie man diesen AG veranlassen kann, seiner Verpflichtung zur Bezahlung von geleister Arbeit nachzukommen. Ich denke einmal, dass es hier unerheblich ist, wie lange unsere Bekannte dort beschäftigt ist.
Guten Abend
Ist die Zeit der Beschäftigung relevant für die Zahlung des
Arbeitslohnes?
Ja!
Es geht darum, dass der AG den Lohn für
geleistete Arbeit nicht überweist und darum, dass ich um einen
Hinweis bitte, wie man diesen AG veranlassen kann, seiner
Verpflichtung zur Bezahlung von geleister Arbeit nachzukommen.
Ich denke einmal, dass es hier unerheblich ist, wie lange
unsere Bekannte dort beschäftigt ist.
Eben nicht!
Entgeltfortzahlung im Krankeheitsfall muss der AG erst nach 4 Wochen Beschäftigungsdauer.
Guggst Du hier: EntgFG § 3 Absatz 3:
http://www.gesetze-im-internet.de/entgfg/__3.html
Gruß
MG
Sorry, das wußte ich nicht. Danke für den Hinweis. Ich habe gerade telefonisch erfahren, dass der Arbeitsvertrag am 11.07.2011 geschlossen wurde. Die erste krankmeldung erfolget in der Zeit vom 03.08. bis 10.08.2011. Danach hat sie es wieder bis zum 18.08.2011 versucht, bis dann die Beschwerden zu stark wurden. Eine Probezeit war im übrigen nicht vereinbart. Nach Konsultation des Hausarztes, dann eines Chirurgen und letztendlich eines Neurologen wurde dann für den 20.09. ein ambulanter OP - Termin anberaumt.
Wie schaut es bei diesem zeitlichen Ablauf mit der Lohnfortzahlung aus?
Sorry, das wußte ich nicht.
Das macht nichts…
Danke für den Hinweis. Ich habe
gerade telefonisch erfahren, dass der Arbeitsvertrag am
11.07.2011 geschlossen wurde…
Und damit sind wir bei einem realen Fall und bei FAQ:1129… sorry.
Gruss HighQ
Abschluss verantwortlicher MOD