Hallo liebe Wissende,
stellt euch vor, es gäbe einen Arbeitnehmer, der neben einer sv-pflichtigen Beschäftigung einen 400-Euro-Job hat. Nun kriegt der Ärmste eine Grippe, geht zum Doktor, kriegt seinen gelben Schein und gibt diesen beim Hauptarbeitgeber ab, wie es sich gehört. Er ruft den AG vom 400-Euro-Job an und der macht ihn darauf aufmerksam, dass er auch in seinem 400-Euro-Job Ansprcuh auf Lohnfortzahlung hat (jaja, so was soll es wirklich geben - vorgeschrieben ist die LFZ ja schon, aber ich kenne wirklich nicht viele AG’s, die das mit ihren 400-Euro-Menschen wirklich machen…), allerdings müsse der AN die Arbeitsunfähigkeit mittels ärztlichem Attest belegen. Nur dann kriegt der AG eine entsprechende Erstattung aus der U1 (oder hieß das U2? Is ja hier auch wurscht). Meine´Frage: Was muss der AN jetzt machen? Zwei gelbe Scheine wird er ja sicher nicht kriegen. Muss er sich auf eigene Kosten ein Attest ausstellen lassen oder wie läuft das üblicherweise?
Ich hoffe, ich bin im richtigen Brett, könnte eigentlich auch im Versicherungsbrett stehen. Wenn ich hier also völlig falsch liegen, wäre ich dankbar, wenn’s vielleicht jemand dahin verschiebt…
Liebe Grüße
Felicia