Lohngrenzen - Überstunden auszahlen

hallo zusammen,

ich habe an die 250 überstunden, laut einer tabelle vom steuerbüro ist es besser sich gleich 100h auszahlen zu lassen als 5 monate immer 20.
stimmt das oder gibt es lohngrenzen. z.b. 2500€ 10%
3000€ 15%

wenn man im monat mehr verdiehnt, muss man auch mehr steuern zahlen soviel ist auch klar.
laut der tabelle, bin ich bei einer auszahlung bei 100h in einem monat nur 34h um sonst arbeiten gegangen. bei 20h im monat, wären es in 5moanten 36h.

was soll ich machen?

Hallo, ja das ist immer eine schwierige Sache. Ich bin eher für Freizeitauslgleich, also mehr Urlaub. Da fährt man ma besten. Ansonsten haben Sie echt weniger in der Tasche, wobei die Variante mit den 100 h besser ist, denn Sie merken zumindest netto etwas. LG

Hallo Corny,

leider höre ich solchen Unfug immer wieder: Es ist steuerlich vollkommen irrelevant, ob Du Dir alles in einem Monat oder die Summe verteilt auf mehrere Monate auszahlen läßt, da es sich hierbei um Überstundenabgeltungen handelt die ohnehin über die LohnsteuerJAHREStabelle abzurechnen sind. Beitragsrechtlich, also in der Sozialversicherung, ist dann irgendwann, falls Du das schaffst, bei der Beitragsbemessungsgrenze Schluß mit Beiträgen. Mehr als diese Grenze kannst Du nicht in die Sozialversicherung einzahlen.
Steuerlich kommst Du spätestens mit der Einkommensteuererklärung (Lohnsteuerjahresausgleich) immer auf das gleiche raus. Hierzu würde ich DIr dringend raten bei schwankendem Einkommen, da sich das nicht so anhört, als hötte dieses Steuerbüro schon einmal etwas vom maschinellen Ausgleich über die Anrechnung am Jahresende gehört.

Beste Grüße,

Georg

www.lohn24.de