Hallo, wer hat Erfahrung bzw. kennt sich aus?
Arbeitnehmer A hat bei seinem Arbeitgeber XY der seit Mai keine Löhne mehr Zahlen kann seinen ausstehenden Lohn per Rechtsanwalt geltend gemacht.(9000.-Euro Brutto) Arbeitgeber XY hat noch keine Insolvenz angemeldet-hat noch 8 Arbeitstage Zeit- wie sind die Aussichten für Arbeitnehmer A sein Geld zu bekommen?
Arbeitgeber XY hat verlauten lassen „es ist nichts mehr da“
Es ist eine GmbH & CoKg
Hallo Bernd,
ab zum Arbeitsamt, denn Dir steht Konkursausfallgeld für 3 Monate zu,
damit wäre Dein finanzieller Verlust verhindert. Wie hoch das ist, kann ich leider nicht sagen. Aber mehr als 3 Monate bekommst Du nicht und würdest dann der maroden GmbH & Co. KG als 0-Euro-Jobber zur Verfügung stehen. Wenn nichts da ist, nutzt klagen auch nichts, da wirfst Du gutes Geld schlechtem hinterher. Auch wenn Du eine Rechtsschutzversicherung hast, die hast Du ja mit Deinem guten Geld vorher auch schon bezahlt.
Das Arbeitsamt kann Dir sicher auch sagen, wie es danach weiter geht.
Wenn nicht, bitte direkt E-Mail an mich. Mein Mann arbeitet im Steuerbüro und kann sicher wesentlich genauere Auskünfte geben.
MfG und alles Gute M.P.
Hallo
ab zum Arbeitsamt, denn Dir steht Konkursausfallgeld für 3
Monate zu,
damit wäre Dein finanzieller Verlust verhindert.
Naja, ohne Insolvenz kein Insolvenzgeld… Aber den Antrag kann man ja mal abholen.
Wie hoch das
ist, kann ich leider nicht sagen. Aber mehr als 3 Monate
bekommst Du nicht und würdest dann der maroden GmbH & Co. KG
als 0-Euro-Jobber zur Verfügung stehen. Wenn nichts da ist,
nutzt klagen auch nichts, da wirfst Du gutes Geld schlechtem
hinterher.
Naja, ein wenig komplizierter ist das schon. Zum Beispiel gibt es da noch Möglichkeiten der Privathaftung vom AG o.ä. Hier scheint ja schon ein RA involviert zu sein. Mir erscheint eine schnele Pfändung sinnvoll um Ergebnisse zu erzielen. Desweiteren Zurückbehaltungsrecht ordentlich ausüben und mit der Agentur für Arbeit abklären, daß es keine Sperrfrist bei Eigenkü gibt. Diese Zusicherung schriftlich geben lassen. Und: bewerben, bewerben, bewerben.
Wenn nicht, bitte direkt E-Mail an mich. Mein Mann arbeitet im
Steuerbüro und kann sicher wesentlich genauere Auskünfte
geben.
Gefährlich…
Gru,
LeoLo
Hallo LeoLo,
Seit gestern mache ich von meinem Zurückbehaltungsrecht gebrauch.
Einen Anwalt habe ich bereits vorige Woche eingeschaltet der die Fa.auch darauf hingewiesen hat.
Mehr kann ich im Moment nicht tun. Angeblich soll diese Woche der Lohn
für den Monat Mai gezahlt werden. Glaube ich aber nicht drann.
Meine Forderung beläuft sich auf fast 10.000.-Euro Brutto!
Bin auch schon auf Job suche, habe schon hier und da mal Angerufen und eine Anzeige im Net geschaltet.
Mfg Bernd
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]