Lohnkosten absetzen bei Arbeitszimmer

Hallo!
Angenommen, jemand hat im eigenen Haus zwei steuerlich absetzbare Arbeitszimmer und im ganzen Haus müssen sämtliche elektrischen Anlagen erneuert werden, da veraltet und unsicher.

Könnte der hypothetische Setuerpflichtige die gesamte Rechnung steuerlich geltend machen? Oder nur die Lohnkosten zu 20% als außergewöhnliche Belastungen? Oder die Gesamtrechnung anteilig pro Arbeitszimmer?

Gruß,
Eva

Angenommen, jemand hat im eigenen Haus zwei steuerlich
absetzbare Arbeitszimmer und im ganzen Haus müssen sämtliche
elektrischen Anlagen erneuert werden, da veraltet und
unsicher.

Könnte der hypothetische Setuerpflichtige die gesamte Rechnung
steuerlich geltend machen?

klar, wenn außer den beiden arbeitszimmern sonst keine räume im haus sind.

Oder nur die Lohnkosten zu 20% als
außergewöhnliche Belastungen?

privater anteil -> 20% der lohnkosten

Oder die Gesamtrechnung anteilig
pro Arbeitszimmer?

richtig, anteilig pro arbeitszimmer, ggf. mit deckelung auf insgesamt 1.250

gruß inder

die aufteilung erfolgt folgendermaßen:

lohnkosten anteilig für arbeitszimmer -> werbungskosten oder betriebsausgaben

„rest“ der rechnung anteilig für arbeitszimmer -> werbungskosten oder betriebsausgaben

lohnkosten anteilig für privaten teil -> §35a

„rest“ der rechnung anteilig für privaten teil -> privatvergnügen

p.s. bitte keine email bei rückfragen, denn die anderen wollen ja auch teilhaben an der diskussion

gruß inder

1 Like

Danke für die Ergänzung, jetzt kann ich mit Schwung & Selbstvertrauen ans Werk gehen!

Gruß,
Eva

PS Ich dachte, die Nachfrage ließe eine gewisse Begriffsstutzigkeit meinerseits erahnen und das wollte ich nicht coram publico kundtun :wink:))))

Ich muss nochmal nerven …
Die elektrischen Einrichtungen wurden im gesamten Haus des hypothetischen Steuerpflichtigen erneuert, vom Keller bis unters Dach.

Die Arbeitszimmer werden prozentual von der Wohnfläche abgerechnet. Bei der Berechnung der anteiligen Lohnkosten für „privat“ kann der Betreffende aber auch Keller und Dachboden hinzunehmen?

Gruß,
Eva