Hallo zusammen!
Kann mir jemand erklären, wie das funktioniert? Theoretisch hat doch jeder jeden Monat das gleiche Gehalt, unabhängig davon, ob er im Urlaub war oder nicht. Aber unsere Buchhaltung weiß das sicher besser 
Gruß KuBu
Hallo zusammen!
Kann mir jemand erklären, wie das funktioniert? Theoretisch hat doch jeder jeden Monat das gleiche Gehalt, unabhängig davon, ob er im Urlaub war oder nicht. Aber unsere Buchhaltung weiß das sicher besser 
Gruß KuBu
Servus,
Aber unsere Buchhaltung weiß das sicher besser
diese berechnet pro Monat, Quartal oder Jahr eine Rückstellung für nicht genommenen Urlaub. Wenn viel Urlaub nicht genommen ist, wird diese Rückstellung höher und führt zu Aufwand. Wenn viel Urlaub genommen wird, entlastet das die Gewinn- und Verlustrechnung.
Sehr flott hat die BASF im vergangenen November agiert: Dort konnte das Ergebnis zum Stichtag 12/2008 wahrscheinlich noch sichtbar entlastet werden, indem man alle, die nicht bei Drei unterm Tisch waren, bereits Anfang Dezember in Weihnachtsferien schickte.
Schöne Grüße
MM
Servus,
Aber unsere Buchhaltung weiß das sicher besser
diese berechnet pro Monat, Quartal oder Jahr eine Rückstellung
für nicht genommenen Urlaub. Wenn viel Urlaub nicht genommen
ist, wird diese Rückstellung höher und führt zu Aufwand. Wenn
viel Urlaub genommen wird, entlastet das die Gewinn- und
Verlustrechnung.
Hallo,
kann man mal darstellen, wie das die GuV-rechnung entlastet?
Meiner Meinung nach würde die GuV nur entlastet, wenn der Urlaub zwar nicht genommen aber auch keine Rückstellungen erfolgen würden.
Gruß
Hallo,
kann man mal darstellen, wie das die GuV-rechnung entlastet?
Meiner Meinung nach würde die GuV nur entlastet, wenn der
Urlaub zwar nicht genommen aber auch keine Rückstellungen
erfolgen würden.
die Nichtbildung der Rückstellung ist die Entlastung.
Gruß
Christian
Servus,
Christian hat das bereits auf einen Satz gebracht.
Hier nochmal in mehreren Sätzen:
(1) Aufbau der RS für nicht genommenen Urlaub:
Bewerteter erworbener Urlaubsanspruch per Personalaufwand an Sonstige RS
(2) Verbrauch dieser RS:
Bewerteter genommener Urlaub per Sonstige RS an (entweder) Ertrag aus Auflösung von RS (oder) Personalaufwand (hier kein Verstoß gegen das Verrechnungsverbot).
In beiden Sätzen sind Ertrags-/Aufwandskonten berührt; wenn mehr Urlaub genommen wird, als neue Ansprüche entstehen, führt das saldiert zu einem Ertrag. Wenn weniger genommen wird, führt das saldiert zu einem Aufwand. Dieser Aufwand heißt in Worten „der künftige Urlaub musste schon in der Periode verdient werden“.
Ob die genannten Sätze monatlich, per Quartal oder per Jahr gebucht werden, ist letztlich gleichgültig. Es gibt auch noch eine ganz schlampige Methode, die sehr am Rand von Klarheit und Wahrheit steht: Differenz (RS zum Stichtag ./. RS zum vorigen Stichtag) saldiert in Aufwand oder Ertrag, je nach Vorzeichen.
Schöne Grüße
MM