Lohnkostenzuschuss - Woher nimmt das Amt sich das

Hallo,

jemand soll eingestellt werden.

Bezahlt werden sollen 6 €/Stunde.

Die Person ist AlG II-Empfänger.

Lohnkostenzuschuss würde der AG nur erhalten, wenn die Person 7,26 €/Stunde erhalten würde.

Wie kommt das Amt zu dem „Richtwert“ von 7,26 €? Jeder weiß, dass kein Job in dieser Größenordnung bezahlt wird.

Die Person hat schon für 4,80 € und 5,11 €/Stunde gearbeitet.

Sitzen auf dem Amt nur Theoretiker?
Die haben doch keine Ahnung, was „draußen“ los ist!

Oder legen die die Messlatte so hoch, weil die wissen, dass kein AG einen solchen Stundenlohn bezahlen kann und somit das Amt vom Lohnkostenzuschuss „befreit“ ist, da die öffentlichen Kassen eh leer sind!?

Die Person ist drei Jahre arbeitslos und Arbeit suchend. Könnte da nicht eine individuelle Ausnahme gemacht werden? Würde ja auch keiner erfahren!

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

Hallo Jerry,
ich weise auch Dich darauf hin, das die Mitarbeiter der ARGE bei Falschberechnung von Leistungen persönlich haften. Soviel dann zum Thema „muss ja keiner erfahren“.
Grüße
Almut

steht das bei denen im av?

naja, die vom amt müssten doch froh sein, wenn einer in arbeit kommen kann und auch für diesen stdlohn arbeiten möchte. wenn ein dementsprechender unbefristeter av vorliegt, … wo ist das problem?

Hallo!

naja, die vom amt müssten doch froh sein, wenn einer in arbeit
kommen kann und auch für diesen stdlohn arbeiten möchte. wenn
ein dementsprechender unbefristeter av vorliegt, …

Das hieße aber auch, dass angesichts des Hungerlohns unbefristete Zuzahlung aus öffentlicher Kasse erforderlich wäre. Es hieße, dass eine (nach meiner Einschätzung mindestens fragwürdige) Niedriglohnpolitik einiger Unternehmen unterstützt und gefördert würde.

Die dauerhafte Zuzahlung aus öffentlicher Kasse für Menschen mit geringer/eingeschränkter Leistungsfähigkeit geht aus meiner Sicht in Ordnung. Ich halte es aber nicht für angemessen, Unternehmen zu sponsern, die keine auskömmlich zu vermarktenden Leistungen anbieten und deshalb keine Löhne bezahlen können, die diesen Namen verdienen. Ferner geht es nicht in Ordnung, wenn ein Unternehmen angemessene Löhne zahlen könnte, dies aber nicht macht, weil ja die öffentliche Kasse einspringt.

Sobald anders verfahren wird, stelle ich augenblicklich eine schnuckelige Schönheit ein, die mir u. a. den Rücken massiert sowie einige weitere Kräfte für Schreib-, Putz- und sonstige Arbeiten. Mir fällt schon noch mehr ein. Ich bezahle irgend einen Hungerlohn und den Rest schießt der Fiskus zu. Vielleicht merkst Du jetzt, daß Hungerlohnförderung nicht funktionieren kann.

Gruß
Wolfgang

dann frage ich mich, wer diese hungerlohndumpingsache initiert hat?

die person hat für 4,80 (auslieferungsfahrer für ne pisseria) und für 5,11 (lager-/aushilfsarbeiter für ne fa, die jetzt zu lhd gehört und ganz nah bei vw in baunatal liegt) gearbeitet.

es geht hier um KURIERFAHRER und ich habe mich mal erkundigt. die bekommen alle so zwischen 6 - 7 €!

hallo jerry,

die 7,26 € orientieren sich wahrscheinlich am EG1 der Zeitarbeit. Das wird bei Eingliederungszuschüssen oft als Messlatte für den ortsüblichen Tarif angelegt.

gruß bianca