Lohnkürzung bei Urlaub und Feiertagen

Hallo,

ich bin Leiharbeiter und habe feststellen müssen das die ZAB mein Stundenlohn bei Feiertagen und Urlaubstagen von 11,25 auf 9,00 kürzt ! Auf anfrage hieß es das sei OK da wir ja sowas auch eigener Tasche zahlen müssen !

Muss ich sowas hin nehmen ?? Da ich eine Rechtschutzversicherung habe hab ich keine Scheu dagegen vorzugehn da ich ja bei 10 Tagen Urlaub einen großen Verlust machen würde !!

Hallo,

Es käme in erster Linie darauf an, aus welchen Komponenten sich der Stundenlohn zusammensetzt.
Meistens ist es so geregelt, dass es zu einem Basislohn dann leistungs- oder einsatzbedingte Zulagen gibt.

In der Regel ist eindeutig im Arbeitsvertrag definiert, wann die Sonderzulagen ausgezahlt werden, bzw. wann nicht.

mfg

nutzlos

FAQ:1129
Hi!

ich bin Leiharbeiter und habe feststellen müssen das die …

…Vorschaltseite zwar völlig verständlich formuliert ist, sie mich aber überhaupt nicht interessiert.

Gruß
Guido

Falsch
Hi!

Es käme in erster Linie darauf an, aus welchen Komponenten
sich der Stundenlohn zusammensetzt.
Meistens ist es so geregelt, dass es zu einem Basislohn dann
leistungs- oder einsatzbedingte Zulagen gibt.

Welche dann trotzdem gezahlt werden müssten

In der Regel ist eindeutig im Arbeitsvertrag definiert, wann
die Sonderzulagen ausgezahlt werden, bzw. wann nicht.

…was dann in der Regel auch keine Rolle spielt, da das Referenz- bzw. Lohnausfallprinzip gilt.

Gruß
Guido

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Und das bedeutet, das auch als " Spesen " oder sonstwie deklarierte Zuschläge mit zur Lohnfortzahlung im Urlaub gehören ?

Die Links klingen so gesehen nicht stichhaltig genug, auf Risiko eigener Kostenerstattung ein Verfahren anstrengen zu wollen.

Dann sollte der Vertrag doch besser mal von einem Fachmann detailliert überprüft werden.

mfg

nutzlos

Och bitte
Hi,

Und das bedeutet, das auch als " Spesen " oder sonstwie
deklarierte Zuschläge mit zur Lohnfortzahlung im Urlaub
gehören ?

Wenn Du mir jetzt noch den Zusammenhang
von Spesen und Zulagen erklärst, können wir gern weiter drüber reden.

Aber da hier eh gelöscht wird…

Gruß

1 „Gefällt mir“

Erstmal danke für die Antworten !

Warum wird das gelöscht ??Letztendlich kann es mir egal sein ob es gelöscht wird oder nicht,wollte nur mal ein meinungen oder erfahrungen wissen,das letzte wort hat eh mein Anwalt,der wird wissen was sache ist.