Lohnnebenkosten

liebe forumleser,

vor einem halben jahr hatte ich mal einen einfachen online-lohnnebenkostenrechner
gefunden, der auch krankheitstage etc. berücksichtigt. nun kann ich ihn partout
nicht mehr auffinden im big world wide web…

kann mir jemand bitte, bitte einen link geben zu solch einem wunderding? :wink:

arbeite auf mac - deshalb bitte keine links zu download-rechnern für pc-systeme.
:wink:

vielen dank!

elle

Servus,

keine Hilfe, aber eine Anregung: Da es zumindest nützlich ist, „Lohnnebenkosten“ in Abhängigkeit von der gegebenen konkreten Situation zu definieren, so daß dann unterm Strich steht, was der Arbeitnehmer das Unternehmen kostet, einschließlich zurechenbarer Overheads etc. - was spricht dagegen, sich so einen Rechner auf einem handelsüblichen Tabellenkalkulationsprogramm zu basteln? Es geht fast ausschließlich um lineare Funktionen, die man mit den vier Grundrechenarten bewältigen kann.

Der bedeutende Vorteil ist dabei - wie bei sehr vielen Dingen in der Kostenrechnung - dass am Ende nicht unbedingt eine Information steht, die man als Offenbarung oder Erleuchtung bezeichnen könnte, aber dass man auf dem Weg dahin alles, was in Frage kommt, einmal gedanklich in den Händen gehabt hat.

Schöne Grüße

MM

Hallo

So etwas?

http://www.jlohn.de/

Gruß,
LeoLo

vielen dank, sieht interessant aus! scheint aber eine windows-version zu sein…

bin eigentlich auf der suche nach einem kleinen online-eingabe-tool, da diese in
der regel betriebssystemunabhängig funktionieren…

es muß auch nicht hochprofessionell zu einem verbindlichen ergebnis führen -
sondern soll eher der veranschaulichung dienen.

vielen dank für die ausführliche antwort!! :smile:

bin im grunde eher auf der suche nach einem kleinen tool, das vor allem zur
veranschaulichung des themas dienen soll. deshalb muß das ergebnis nicht
unbedingt hundertprozentig verbindlich dastehen. :wink:

Hallo.

scheint aber eine
windows-version zu sein…

Sicher ? „JLohn ist auf verschiedenen Plattformen lauffähig (Windows, Linux, MacOSX).“
Einfach die .zip Datei herunterladen, entpacken und jlohn.jar ausführen müsste sogar bei einem MAC funktionieren :wink:

mfg M.L.