Hallo, soll mich mit dem zweiten Lohn beschäftigen und es gfällt mir ein wenig schwer ausfürliche und auch aktuelle Infos zu bekommen, kann mir jemand weiterhelfen? Interssant sind Höhe, Umfang …
Etwas wenig an Infos
Hi Stephan!
Im Steuerbrett gab es in der letzten Woche schon mal eine ähnliche Frage - und ebenso wie dort kann ich Dir nur sagen: Genaue Zahlen kann ich Dir seriös nicht geben. Das hängt zu sehr vom Unternehmen ab!
Aber: Wenn nur die gesetzlichen Nebenkosten gemeint sind, isses recht einfach!
Der Arbeitgeber trägt - wie der Arbeitnehmer - jeweils die Hälfte der Sozialversicherungsbeiträge.
Also im Augenblick noch:
9,55 % Rentenversicherung
3,25 % Arbeitslosenversicherung
0,85 % Pflegeversicherung
ca. 7 % Krankenversicherung ( je nach Kasse zwischen 6,55 und 7,5 % )
Nur: Hier geht es schon los! Die RV & AV nur bis zu einem Gehalt von 4500 € im Monat, die KV & PV nur bis zu 3375 € - das sind nämlich die Beitragsbemessungsgrenzen (zumindest noch vier Wochen lang).
UND: Bei geringfügigen Beschäftigten zahlt der AG die Pauschalen von 10 % (KV) und 12 % (RV) alleine…
Dazu zahlt der Arbeitgeber noch die Beiträge zur Berufsgenossenschaft. Die sind abhängig von der Beitragsgruppe (und der BG??), also nicht so einfach zu beziffern!
Das waren die Dinge, die IMMER anfallen!
Zu den Lohnnebenkosten gehören aber auch pauschale Lohnsteuern (z.B. bei Fahrtkostenzuschüssen), sofern der AG diese nicht auf den Mitarbeiter abwälzt!
Ferner muss man noch die Sozialkosten mit einrechnen (stellt der AG einen Parkplatz, einen Betriebskindergarten, ein Schwimmbad, einen Fitnessbereich, eine Sauna, einen Zuschuss zum Mittagessen, ein freiwilliges zusätzliches Weihnachtsgeld, etc. ?)
Oder die Ausfallzeiten: Wie oft sind die Mitarbeiter durchschnittlich krank, wie viele gehen in Mutterschutz oder Erziehungsurlaub?
Weiterbildungskosten: Wie viele Seminare zahlt der Arbeitgeber?
Schwerbehindertenabgabe: Ist zwar auch gesetzlich geregelt, muss aber nicht anfallen (wenn z.B. genügend Schwerbehinderte beschäftigt sind)
Das sind Dinge, die auftreten können, aber nicht müssen!
Ich denke, wenn Du so ungefähr 40% an Lohnnebenkosten nimmst, liegst Du im Durchschnitt (ist aber nicht representativ, nur meine Erfahrung)
Grüße
Guido