Lohnsteuer

Liebe/-r Experte/-in,

ich hoffe man kann mir bei folgendem Problem helfen. Ich bin kürzlich aus der Kirche ausgetreten und um auch keine Kirchensteuer mehr zu bezahlen, muss ich einen Antrag zur Ermäßigung der Lohnsteuer bei meinem Finanzamt stellen. Allerdings weiß ich bei dem Formular nicht so recht was ich ausfüllen soll. Kannst du mir da weiterhelfen?
Das Formular gibts hier:
http://www.finanzamt.bayern.de/Informationen/Formula…

Vielen Dank
Stefan

Lieber Stefan,

Du musst keinen Antrag auf Lohnsteuerermäßigung stellen, sondern Deine Lohnsteuerkarte einfach bei Deiner Gemeinde- oder Stadtverwaltung ändern lassen.
Am besten dort mit der Kirchenaustrittsbescheinigung und Lohnsteuerkarte zusammen die Karte ändern lassen.

hallo,
ja so war es bisher, aber seit diesem monat machen das die gemeinden nicht mehr. das ganze wird nun vom finanzamt übernommen und dort muss man leider nen antrag ausfüllen.
trotzdem danke für die antwort

Hallo Stefan, so schwer ist es doch nicht, leg einfach los und fülle die Felder aus. Jedes Einzelene kann man ja nicht kommentieren. Du hast diese Jahr doppelt Pech, weil es ja keine neuen Lohnsteuerkarten gibt und die 2010er weiter gelten. Die muss übrigens beigefügt werden. Wenn irgendetwas fehlt, meldet sich das Finanzamt sowieso. Vielleicht kannst Du auch das Formular ausfüllen und persönlich beim FA abgeben - das erscheint mir das Einfachste! Bernhard

Schritt für Schritt das Formular ausfüllen. Wenn das zu kompliziert ist, das Geld vorstrecken und bei der Einkommensteuererklärung 2011 zurückholen. Da spart man sich die doppelte Arbeit für die Anpassung in 2011. Oder beim FA persönlich das Formular abgeben …

Hallo Stefan,

sorry, dass ich dir jetzt erst antworte:
Also, wenn du dieses Jahr bereits aus der Kirche ausgetreten bist, würde ich noch schnellstmöglich versuchen in deiner Stadt die Steuerkarte ändern zu lassen (z. b. Einwohnermeldeamt)da es ja eine Steuerkarte 2011 nicht gibt und die Steuerkarte 2010 für beide jahre gilt.
Der ANtrag auf Lohnsteuerermäßigung 2011, da werden Freibeträge etc. für die Steuerkarte eingetragen, für 2011 Änderungen was deine Gehaltsabrechnung betrifft. Du müsstest für 2011 dann nur deine persönlichen Daten eintragen und bei der Religion eintragen, dass du „NICHTS“ bist.
Aber vielleicht hast du ja Glück und kannst das alles jetzt im Dezember noch über die Steuerkarte 2010 ändern lassen ohne zum Finanzamt zu müssen.
Ich hoffe ich konnet dir weiterhelfen.

LG
kuschelmausie