Lohnsteuer 2003

Hallo ihr ihr lieben Experten

Ich habe im Letzten jahr nur Monate gearbeitet und jetzt sagte ein Freund mir das ich auf jeden fall eine Lohnsteurabrechung machen soll. Weill ich nicht das ganze Jahr gearbeitet habe. Er sagt ich würde eine Mänge Geld wieder bekommen.

Hatt mein Freund recht und was kann ich alles Abstetzten.

Ich hoffe ihr könnt mir etwas Helfen.

Ach ja die ganzen stuer Programme die auf diem markt sind taugen die etwas und wenn ja welches.

Ich danke euch im vorraus
eurer DOERNS

hallo,

steuerbezueglich bin ich zwar kein experte aber das weiss ich soweit das die lohnsteuer ja auf s jahr (also 12 monde) gerechnet wird und daher das du nur ein paar hast gearbeitet mehr rausbekommst als wie wenn du voll gearbeitet haettest!

es gibt hier sicherlich eine x=y+1271423 +wurzel rechnung - aber ich denk dir schon ein klein weing geholfen zu haben mit meiner schlichten erklaerung !

gruss dann!

manuel!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi doerns,

ja dein freund hat recht, aber hast du ggf. lohnersatzleistungen bekommen relativiert sich das ganze. steuerprogramme (taxman, wiso etc.) sind brauchbar und können die centgenau vorrechnen mit was du rechnen kannst. wenn dir das mit dem programm zu umständlich ist, bleibt dir auch der lohnsteuerhilfeverein oder ein steuerberater.

mfg vom

showbee

Hallo!

Mach es dir doch einfach: lad dir ab Mitte Januar mal die ElSter-Software runter: https://www.elster.de/ssl/elfo/index.htm

In diesem Programm findest Du die offiziellen Steuerformulare. Füll sie aus (trag erst einmal nur die Daten von der Steuerkarte ein und mach dir sonst keine Gedanken um irgendwelche Werbungskosten o.ä.)und laß dir damit probehalber die Steuer berechnen. Dann siehst Du auch gleich, ob Du alles erstattet bekommen würdest was abgezogen wurde oder ob Du doch noch nach irgendwelchen abziehbaren Kosten suchen mußt…

Ach ja: wenn Du Lohnersatzleistungen bekommen hast (z.B. Kranken- oder Arbeitslosengeld), dann bist Du verpflichtet , eine Steuererklärung abzugeben.
Nur so als Hinweis… (und natürlich müssen diese Leistungen dann auch in der Erklärung mit aufgeführt werden!)

Schönen Gruß,
Robert