Lohnsteuer Anlage R

hallo

Ich habe ein paar fragen bezuglich meiner Lohnsteuererklärung

Ich mache seit dem 01.02.2010 eine fortbildung zum Meister. Seit dem datum beziehe ich auch Halbwaisenrente ca 120€/Monat und Waisenrente von der Landwirtschaftlichen Alterskasse ca 80€/Monat.

1.Muss ich in der Anlage R die komplette Rente mit krankenversicherungs- und pflegeversicherungsbeiträgen für das Jahr 2010 eintragen oder nur die ausbezahlte Rente. Muss ich die kv- und pv beiträge in die Anlage Vorsorgeaufwand eintragen? Wenn ja in welche zeilen?

1. Da ich vom 01.01.2010-01.02.2010 Kurzarbeitergeld bezogen habe beträgt mein bruttoarbheitslohn nur ca 200€. Lohnsteuer wurde davon keine einbehalten. Werbungskosten habe ich ca 10000€ wie kann ich diesen verlust auf das jahr 2011 übertragen?

2. Ich habe kontoführungsgebühren von über 16€ reichen als nachweise dafür kopien der kontoauszüge?

3. Kann ich die Kosten der Kfz haftpflichtversicherung voll ansetzen? wo muss ich diese eintragen?

4. Muss ich belege von der lebensversicherung, berufsunfähigkeitsversicherung und unfallversicherung beilegen?

Mfg. Andreas

Moin Meister Andi,

1.Muss ich in der Anlage R die komplette Rente mit
krankenversicherungs- und pflegeversicherungsbeiträgen für das
Jahr 2010 eintragen oder nur die ausbezahlte Rente. Muss ich
die kv- und pv beiträge in die Anlage Vorsorgeaufwand
eintragen? Wenn ja in welche zeilen?

In die Anlage R muss die volle Rente (brutto), also incl. der KV-Beiträge eingetragen werden.
KV: Analge Vorsorgeaufwang, Seite 1, Zeile 18, PV Zeile 21.

1. Da ich vom 01.01.2010-01.02.2010 Kurzarbeitergeld bezogen
    habe beträgt mein bruttoarbheitslohn nur ca 200€. Lohnsteuer
    wurde davon keine einbehalten. Werbungskosten habe ich ca
    10000€ wie kann ich diesen verlust auf das jahr 2011
    übertragen?

Gar nicht.

1. Ich habe kontoführungsgebühren von über 16€ reichen als
    nachweise dafür kopien der kontoauszüge?

Ja, sie müssen halt nachgewiesen werden.

1. Kann ich die Kosten der Kfz haftpflichtversicherung voll
    ansetzen? wo muss ich diese eintragen?

Voll absetzen vermutlich nicht, aber voll eintragen:
Anlage Vorsorgeaufwand, Seite 2, Zeile 48

1. Muss ich belege von der lebensversicherung,
    berufsunfähigkeitsversicherung und unfallversicherung
    beilegen?

In der Regel nicht, es reicht, die Beträge einzutragen. Der größte Teil davon wirkt sich als Sonderausgabe ohnehin nicht aus.

1. Da ich vom 01.01.2010-01.02.2010 Kurzarbeitergeld bezogen
    habe beträgt mein bruttoarbheitslohn nur ca 200€. Lohnsteuer
    wurde davon keine einbehalten. Werbungskosten habe ich ca
    10000€ wie kann ich diesen verlust auf das jahr 2011
    übertragen?

Gar nicht.

Hallo danke für die Antworten. Aber warum kann ich den Verlust nicht übertragen?
Mfg. andi

Da muss ich meine Aussage revidieren. Standardmäßig wird ein verbleibender Verlust in das Vorjahr zurückgetragen. Wenn Sie das nicht (in voller Höhe) wünschen, können Sie das in Mantelbogen Seite 4 Zeile 93 eintragen.