Lohnsteuer anteilig zurück wenn über Freibetrag?

Wenn ich am Jahresende deutlich über dem Freibetrag von 8008€ und auch mit allen Tricks nicht darunter komme, bekomme ich dann die gezahlte Lohnsteuer gar nicht zurück oder wird sie mir irgendwie anteilig bis zur Grenze von 8008€ zurückgezahlt?

Sorry, keine Ahnung.
Gruß Claus

Sie meinen bestimmt den Höchstbetrag der Steuerfreiheit Ihres Einkommens mit Lohnsteuerklasse 1.
Alles was über dem Betrag liegt wird lt. einer Steuertabelle - berechnet. Kann aber sich in Ihrem Falle nur um einen geringen Betrag handeln.
Ich denke, besser Steuer zu bezahlen als mit sehr wenig Einkommen auskommen zu müssen.
gruß maluzo

Hallo und danke,
ich habe vergessem zu erwähnen, dass ich Student bin. Wenn ich nun also z.B. im Jahr 12000€ verdienen würde, bekomme ich dann gar keine Lohnsteuer zurück oder wird mir die Lohnsteuer für die 8008€ zurückgezahlt?
Ich habe leider nicht genug Ahnung, ob meine Frage überhaupt Sinn macht…

bei 12000 euro netto bezahlen Sie 119,00 euro Steuer
das heißt hier sind alle Werbungskisten berücksichtigt.
wenn Sie weitere Werbungskosten haben, senkt sich die Steuer
gruß maluzo

Ok, danke!

bei 12000 euro netto bezahlen Sie 119,00 euro Steuer
das heißt hier sind alle Werbungskisten berücksichtigt.
wenn Sie weitere Werbungskosten haben, senkt sich die Steuer
gruß maluzo

soll natürlich Werbungskosten heißen, nicht …kisten
schön, daß Sie sich bedankt haben - gruß maluzo

Hallo Gibbons,

Tricks gibt es nicht, daß steuerpflichtige Einkommen zu reduzieren. Es gibt hier klare Regelungen in den Gesetzen und Richtlinien.

Die „Tricks“ in den oft sehr teueren Beraterprogrammen stellen nur die gesetzlichen Regelungen dar.

Die Kosten für diese unnützen Programme kannst Du sparen; besorge Dir beim Finanzamt die CD „ELSTER“ zur Erstellung der Steuererklärung. Sie ist kostenfrei und auch für den Laien sehr leicht zu bedienen.

In den Hilfetexten sind alle erforderlichen Informationen enthalten.

Am Ende kannst Du Dir dann auch den zu erwartenden Erstattungsbetrag ausrechnen.

MfG

Stefan Seidel

Das hört sich gut an, danke dir und allen nochmal :smile:

Hallo
Meiner Meinung nach wird das anteilig zurückgezahlt wobei ich mich da nicht festlegen möchte.
LG Mausi

Hallo,

die gezahlte Lohnsteuer wird gestaffelt.

Einfach mal nach Steuertabellen googlen.