Lohnsteuer auf Abfindung

Hallo Zusammen , ich habe folgende Frage : Ich erhalte im Juli 2020 eine Abfindung von meinem Arbeitgeber , Lohneinkünfte für 2020 werde ich nicht haben . Für 2020 habe ich lediglich Einkünfte aus Krankengeld . Wie wird die Abfindung im Juli versteuert ?

Hallo,

im Regelfall erst einmal begünstigt (Fünftelregelung). Aber du bist zur Abgabe einer Steuererklärung für das Jahr verpflichtet, wenn du Entgeltersatzleistungen (Krankengeld) beziehst.

Schöne Grüße!!

1 Like

Hallo,

im Regelfall normal wie Lohn. Die ermäßigte Besteuerung nach der Fünftelregelung greift nur bei „Zusammenballung der Einkünfte“ - siehe auch https://www.abfindunginfo.de/keine-fuenftelregelung-ohne-zusammenballung-der-einkuenfte/

Das Krankengeld wird dagegen mit dem Progressionsvorbehalt berücksichtigt - siehe auch https://gesetze-ganz-einfach.de/progressionsvorbehalt-einkommensteuergesetz-§-32b/

Alles Gute