Da ich mich in Sachen Lohnsteuer überhaupt nicht auskenne, habe ich mich bisher immer davor gedrückt. Offen sind noch die Jahre 2009, 2010 und 2011. Doch nun würde ich das doch gern mal erledigen, bevor es zu spät ist (Arbeitsverhältnis: angestellt).
Welche Möglichkeiten habe ich dazu? Oder gibt es evtl. eine Software zu kaufen, mit der auch ich zurecht käme?
Die Steuererklärungen 2009 bis 2011 können Sie mit der aktuellen Elster-Software erledigen. Herunterzuladen bei www.elster.de
Hier sehen Sie am Bildschirm die Formulare, die Sie sonst per Hand ausfüllen würden. Aber Sie können sofort Ihre Steuererstattung berechnen und die Steuererklärung elektronisch an’s Finanzamt übermitteln, was die Bearbeitungszeit verkürzt.
Wenn Sie kommerzielle Software verwenden wollen, müssen Sie jedes Jahr einzeln kaufen. Ältere Versionen (für 2009 und 2010) gibt es billig gebraucht bei ebay.
Empfehlen würde ich Ihnen die Software der Akademischen Arbeitsgemeinschaft, diese wird u.a. in BILD-Steuer oder in der Aldi-Software verwendet. Kosten für die aktuelle Version ca. 15 Euro. Mehr sollte man keinesfalls ausgeben.
Wie gesagt, Elster ist kostenlos und leistet das gleiche. Ist halt nur nicht so komfortabel, da z.B. kein „Interview-Modus“ zur Verfügung steht. Aber als Arbeitnehmer benötigen Sie ohnehin nur 2-5 Formulare, so schwer ist das nicht:
Mantelbogen
Anlage N (für Arbeitslohn und Werbungskosten)
evtl. Anlage Kind (falls Sie Kinder haben)
evtl. Anlage Vorsorgeaufwand (falls Sie zus. Versicherungsbeiträge absetzten wollen)
evtl. Anlage VL (falls Sie Sparzulage beantragen wollen)