Hallo und guten Abend, Clematis,
und bitte tue mir den Gefallen: „Entspanne Dich!“
Leute, ob sich eine Erklärung hier lohnt oder nicht ist
wurscht-wahrscheinlich MUSS eine abgegeben werden (wenn Alo
über 410 €)
Natürlich hättest Du Recht, wenn es so wäre, also „Alo über 410 €“ zuträfe. Wenn das so ist, ist es so.
Aber gerade dieses
MUSS
stand weder zur Debatte, noch wurde es vom Fragesteller erwähnt.
Offensichtlich geht es m.E. darum, dass „Jemand“ sich zu wenig mit der Materie auskennt, um abschätzen zu können, ob sich der Aufwand für eine EStErklärung wirklich „lohnt“ oder nicht.
Vielleicht, mit viel Phantasie, kann man auch hinein interpretieren, dass die Aufforderung kam, eine entsprechende Erklärung aufgrund der o. g. Basis abzugeben, aber der Betreffende den Sinn dieser Aufforderung nicht versteht, weil es war ja eh nur ein halbes Jahr (also nicht „viel“) war, weil es „mühevoll und umständlich“ ist, weil er/sie sich eigentlich und „ureigentlich“ damit gar nicht auseinander setzen will. Es gäbe noch vieles, was man hier anführen könnte.
Deswegen brauchst doch Du nicht einfach grußlos konstatieren, dass es
MUSS
weil
wahrscheinlich … (wenn Alo über 410 €).
Jedesmal, wenn Du die Vorschaltseite bestätigst, erklärst Du Dich zum Einhalten von gewissen Spielregeln bereit. Z.B. zur Höflichkeit. Sag’ doch wenigstens „Hallo“ und am Schluß z.B. „&Tschüß“, wie es z.B. Wolfgang tut (Sorry Wolfgang, mir fiel nichts prägnanteres ein). Interessiert es Dich denn gar nicht, wie sich die „Schreib-Kultur“ in diesem Forum entwickelt? In so fern trifft Dich diese liebevoll gemeinte Kritik nicht allein, da sind schon noch auch andere damit gemeint. Du warst eben zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort. Aber vielleicht ändert sich dadurch bei Dir etwas, und dann, als (weitere gewünschte) Folge, auch bei den anderen. Also bitte nicht böse nehmen, einfach nur als Hinweis und Bitte.
Was wäre so schlimm daran gewesen, wenn Du sinngemäß geschrieben hättest:
„Hallo,
klar macht eine EStErklärung in dieser Konstellation Sinn, denn aufgrund der gemachten Angaben kommt möglicherweise eine Erstattung der gezahlten Lohnsteuer zumindest teilweise in Betracht.
Zudem steht zu erwarten, dass man dem „Jemand“ eine Erklärung abverlangen wird, falls er mehr als 410 € Alo bezogen hat.
Gruß“
Dann hätt’s von mir auch ein „Daumen hoch!“ gegeben, denn „Sternchen“ darf ich noch nicht vergeben.
@Kaldo: Wenn Du alles aufmerksam gelesen hast, weiß „Jemand“ was getan werden sollte bzw. worum er nicht herum kommen könnte.
Schönen Abend noch und
viele Grüße
RaBra