Lohnsteuer Nachberechnung / Jahreswechsel

Mir wurde mein 14. Gehalt erst im Nachhinein für Dezember gewährt. Jetzt habe ich im Januar eine Nachberechnung für Dezember bekommen auf der das 14. jetzt drauf ist, allerdings wurde von diesem nur SV abgezogen und keine Steuer. Bei Gesamt brutto steht jetzt mehr als bei Steuer brutto. In der Januar Abrechnung fällt nun allerdings Steuer an für das was ich im Dezember bekommen habe, allerdings deutlich mehr Lohnsteuerabzug als beim normalen Gehalt. Wie kann das sein?

Das 13. und 14. Gehalt wird nach der Jahres-Lohnsteuertabelle berechnet. Diese ist i.d.R. höher als die Monats-Lohnsteuer, da sie rechnerisch auf die Monate verteilt wird. Sie ist aber genau so hoch, als hätten Sie jeden Monat 1/12 davon erhalten.
Die Einzelheiten dazu sollten Sie in Ihrer Personalabteilung erfragen bzw. dort, wo die Abrechnung erstellt wird.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hast du dein Weihnachtsgeld erst im Januar ausgezahlt bekommen und die Steuer wurde da erst abgeführt, die SV-Beiträge wurden aber in den Dez. zurück gerechnet.

Wenn sich das nicht grossartig inzwischen geändert hat dann gilt für die Steuer das Zuflussprinzip (wann bekommst du es ausgezahlt) und für die Sozialversicherung das Anspruchsprinzip (wann hattest du anspruch drauf)…

das ist mal meine erklärung warum die steuer im januar gezahlt wurde und die SV in den Dez. zurück gerechnet wurde… summig wird aber beides trotzdem im Januar von deinem Gehalt abgezogen, richtig?

Beste Grüße