Hallo,
warum ist die Lohnsteuer für Teilzahlungsräume immer so hoch im Vergleich zum Gehalt, wenn man den ganzen Monat gearbeitet hat?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Danke!
Hallo,
warum ist die Lohnsteuer für Teilzahlungsräume immer so hoch im Vergleich zum Gehalt, wenn man den ganzen Monat gearbeitet hat?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Danke!
Weil der Berechnungszeitraum ein anderer ist. Wer in einem Monat 2000 Euro versteuert zahlt genau doppelt so viel wie der, der in einem halben Monat 1000 Euro versteuert.
Die Einkommensteuer ist immer eine Jahressteuer. Die Lohnsteuer ist ein Abschlag auf die Jahressteuer. Daher beträgt die Monats-Lohnsteuer immer 1/12 der Jahressteuer. Es gibt auch Wochen-Tabellen und Tages-Tabellen. Wenn man in einem Monat eine krumme Zahl von Tagen arbeitet, wird die Lohnsteuer taggenau gerechnet, also z.B. 12/30.
Wer Einmalzahlungen wie Urlaubsgeld oder Weihnachtsgeld bekommt, zahlt die Lohnsteuer dann nach der Jahrestabelle. Hat man in den vergangenen Zeiträumen schon Arbeitslohn bezogen, wird er dazugerechnet und die Differenz zur schon gezahlten Steuer ermittelt. Wer also im Dezember 1.200 Euro Weihnachtsgeld bekommt zahlt genau soviel Lohnsteuer, als hätte er 12 Monate lang je 100 Euro mehr verdient.
Am Ende des Jahres muss also mindestens soviel Lohnsteuer abgezogen worden sein, wie sich nach der Jahrestabelle erbgiebt.
Vielen Dank!
Hallo Schnusi1977,
kann man so pauschal nicht beantworten.
Welche Lohnsteuerklassen werden jeweils zugrunde gelegt?
Was sind das für Teilzahlungszeiträume? Abschläge?
Deel
Moin Moin,
das hat mit der verwendeten Steuerklasse zu tun. Die Besteuerung richtet sich je nach Familienstand nach der Grundtabelle (Ledige) oder Splittingtabelle (Verheiratet).
Selbst wenn die Steuerberechnung falsch sein sollte (kommt machmal vor wenn die Lohnbuchhaltung pennt) ist das auch kein Problem da dieses mir der Einkommensteuererklärung wieder ausgeglichen und die zu viel bezahlten Steuern erstattet werden.
Nachteil für dich: du gibst dem Finanzamt ein zinsloses Darlehen.
Vorteil für dich: das ist Zwangssparen ohne Zinsen da die Erstattung bzw. Verrechnung mit Steuerschulden im Folgejahr erfolgt.
Gruss
Harry