Hallo,
habe am 01. September eine Ausbildung angefangen, nu habe ich aber von meinen alten Betrieb die Lohnsteuerkarte erst Ende September bekommen, so dass ich nun in Lohnsteuerklasse 6 eingestift wurde und über 100 € Steuer und 4 Euro Soli Abschlaf zahlen musste.
Meine Alte PSA Chefin meinte, das sie das nicht dürften und sie 3 Monate warten müssten.
Mein freundlicher Sparkassenberater meinte, das ich das nur über die STeuererklärung geltend machen könne.
Was ist denn nun richtig, ist der betrieb mir verpflichtet, die 100 € Steuer zu erstatten??
Mfg
M.Müller
Servus,
das wäre jetzt glatt ne Frage fürs Steuerbrett gewesen.
Ein Ausgleich durch den Arbeitgeber kommt in diesem Fall nicht in Frage - § 42b EStG.
„Die Alte PSA“ spricht von den ersten drei Monaten des Jahres. Nur in diesem Zeitraum kann Lohnsteuer nach den Vorjahreswerten abgezogen werden, wenn der Arbeitnehmer im vorigen Jahr schon da war. Nicht zu irgend anderen drei Monaten - § 39c Abs. 2 EStG.
Der LSt-Abzug nach Klasse VI wäre leicht zu vermeiden gewesen, wenn der Arbeitnehmer nachgewiesen hätte, dass er die Nichtvorlage der LSt-Karte nicht zu vertreten hat - § 39c Abs. 1 EStG. Der Arbeitgeber hätte ihn freundlicherweise darauf hinweisen können. Möglicherweise ist das ja auch passiert? Ich habe das Gefühl, im Sachverhalt fehlt was.
Es ist aber sicherlich nicht nützlich, sich jetzt im Sinn der allgemeinen Fürsorgepflicht des Arbeitgebers auf die Hinterfüße zu stellen und sich damit als Arbeitnehmer zu outen, dem man möglichst vieles möglichst mundgerecht servieren sollte, weil bei flotter Abgabe des Antrags auf ESt-Veranlagung 2007 das Geld nur etwa vier Monate lang fehlt.
Schöne Grüße
MM