Ich habe mir einen Laptop gekauft und da ich gerade ein Studium mache (hat im März 2009 begonnen), würde ich gerne wissen, wie ich den absetzen kann! Ich habe schon vor ein paar Jahren einen Laptop abgesetzt und zwar über 3 Jahre, aber da ich die nächsten zwei Jahre nichts verdienen werde, würde ich ihn gerne komplett auf einmal absetzten. Ist das möglich?
Ich hab auch mal gehört, dass man die Rechnungen während dem studium sammeln kann und erst danach absetzten kann???
Was meint ihr? Wie ist es am besten?
der Laptop kann auf einmal abgesetzt werden, wenn er unter 410 € gekostet hat (GWG). Wenn Du aber nichts verdient hast, bringt es Dir auch keine Steuerersparnis. Wer keine Steuern zahlt, kann auch keine sparen!
Abschreibungen für ältere Wirtschaftsgüter können nicht vorgezogen werden. Die degressive Abschreibung hättest Du im Jahr der Anschaffung wählen müssen.
Rechnungen sammeln und später absetzen? Nein. Das kannst Du ja gerne versuchen, wird aber nicht von Erfolg gekrönt sein. Die jetzigen Kosten für das Studium kannst Du aber ggf. bei Sonderausgaben eintragen.
Hallo Schuhverkäufer,
danke schonmal für die schnelle Antwort. Also es ist ja so, dass ich bis mitte März verdient hab und deshalb auch Lohnsteuer gezahlt habe! Der Laptop hat 499€ gekostet. Kann ich dann 410€ für 2009 absetzten oder wie?
Nein, Sie können ihn abschreiben. Normalerweise über 3, 4 oder 5 Jahre, also 33%, 25% oder 20%. Wenn Sie den Laptop nicht im Januar gekauft haben, dann müssen Sie um die entsprechenden Monate ebenfalls kürzen.
erstens…kommt es auf den Preis des Laptop an…und zweitens gelten Afa-Vorschriften ohne Ausnahme. In den gängigen Einkommensteuer-Programmen sind meist Hilfen zur Afa enthalten. Für alle anderen Belege gilt das zufluß/Abfluß-Prinzip. d.h. absetzbar, wenn bezahlt - nicht vorher, nicht nachher.