habe meine lohnsteuer für 2009 gemacht mit dem Wiso Sparbuch !
Eine Erstattung hätte ich erwarten sollen laut berechnung ! Nun kam heute der Bescheit und ich muss nun nachzahlen !
Fakt ist alles eingegebene stimmt !
Ich habe bei den Werbungskosten festgestellt das Sie mir einen Betrag abgezogen habe der sich Fahrtkostenersatz nennt - dieser Betrag bekomme ich auch vom Arbeitgeber aber nicht Steuerfrei taucht auch auf dem lohnsteuerbescheit nicht auf -
Also wird doch dieser Fahrkostenzuschuss auf den Bruttolohn gezahlt und voll versteuert - dürfen die das dann an meinen Werbungskosten das abziehn ??
Wenn Dein Arbeitgeber den Fahrtkostenzuschuss pauschalversteuert und sozialversicherungsfrei auszahlt, muss er natürlich bei den Werbungskosten abgezogen werden.
Wenn Dein Arbeitgeber den Zuschus - aus mir nicht erklärlichen Gründen - dem Bruttolohn hinzurechnet und Du darauf Lohnsteuer zahlst, muss er nicht von den Werbungskosten abgezogen werden.
Das Finanzamt muss im Bescheid die Abweichungen von der Erklärung erläutern. Schuae im Bescheid unter „Hinweise und Erläuterungen“, ob dort ein Hinweis zu finden ist. Ansonsten: Innerhalb eines Monats Einspruch gegen den Bescheid einlegen und auf Anerkennung der vollen Werbungskosten pochen.
Hallo Schuhverkäuer vielen dank für deine Rückantwort ;o)
Wie seh ich das ob mein Fahrgeldzuschuss Pauschalversteuert u. Sozialversicherungsfrei ist ??
Wenn das so wäre müsste doch auf meiner Lohnsteuerkarte die ich von 2009 zurückbekam unter PUNKT 18 (Pauschalbesteuerte Arbeitgeberleistung für fahrten zwischen wohnung und arbeitsstätte) ein Betrag drinstehn ??
Das ist nämlich auch nicht der Fall die ist bei mir leer genauso auch Punkt 17 (Steuerfreie Arbeitgeberleistungen für Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsstätte) – diese muss ich ja estimmt auch abziehn wenn ich diese erhalten würde !?
Der Betrag der mir der Finanzbeamte abgezogen hat taucht auf meiner lohnsteuerkarte nirgens auf !!!
Aber wenn ich meine fahrtkosten je monat x 12 nehme komme ich genau auf den Betrag was mir der FB abgezogen hat !
Steht in Zeilen 17 und 18 „0,00“ oder sind sie einfach nicht ausgefüllt (leer)?
Schau auf die monatliche Gehaltsabrechnung, ob sie wirklich im Bruttogehalt enthalten waren UND Lohnsteuer davon abgezogen wurde. Meine Vermutung: Dein Arbeitgeber hat die Zeilen einfach nicht ausgefüllt. Mit einer Wahrscheinlichkeit von 95% hat das Finanzamt dann Recht. Die haben sich die Zahlen bestimmt nicht ausgedacht