Lohnsteuerausgleich/1Monat Abl in D,arbeiten In CH

Weiss jemand wie das ist?

Ich arbeite in der Schweiz war jetzt mal die Saisonpause von 3 wochen zuhause in Deutschland,
dort habe ich mich auch arbeitslos gemeldet.(zum erstenmal)
Nur jetzt weiss ich nicht ob sich das für mich lohnt
da ich für das bisschen Geld einen Lohnsteuerjahresausgleich machen muss und dort mein Schweizergehalt angeben muss.
Muss ich da dann evtl. Nachzahlen

Leider kann ich da überhaupt keine Auskunft geben. Die Agentur für Arbeit muss jedoch immer Auskunft geben. Lassen sie sich beraten. Alles Gute A. Uhl

Hallo,
lebe schon seit 11 Jahren fest auf den Philippinen und kann daher leider nicht helfen,
schöne Grüsse
Christoph

hallo,

sorry kann da auch nicht wirklich helfen.
aber ich denke es ist nur dieses land relevant wo du auch die steuern zahlst…aber ich würde dir raten genau beim finanzamt nachzufragen

ja, gute Frage. Ich weiss es leider nicht, würde aber darauf tippen, dassa es sich finanziell kaum lohnt. Also für drei Monate, da lohnt es sich, aber für einen nicht.

Gruss

H

Hallo,

wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du einen schweizer Arbeitgeber, bist aber polizeilich noch in Deutschland gemeldet ?

Du hast Dich wegen einer Pause von 3 Wochen arbeitslos gemeldet ? Warum ? Gilt da nicht ein Urlaubsstatus von der schweizer Beschäftigung ?

Schöne Grüsse,
Abra-Ka-Dabra

Hallo

Sorry für die späte Antwort. Leider kann ich Ihnen nicht wirklich weiter helfen, da ich Österreicher bin und mir weder die Deutschen noch die Schweizer Gesetze und/oder Regelungen vertraut sind.

In Österreich ist es so, dass man den Lohnsteuerausgleich online erstmals durchführen kann und es einen dann freigestellt ist diesen einzurechen oder nicht. Im Falle einer Nachzahlung tut das natürlich niemand :smile:

Gibt es mehr als eine Einkunft (z.B. Lohn und Krankengeld), dann schreibt das System automatisch einen verpflichtenden Steuerausgleich vor.

Sorry,dass ich nicht weiter helfen konnte

Gruß

Michael

Hallo,wenn dein Wohnsitz in Deutschland ist und du in der Schweiz deine Arbeitsstelle hast,mußt du einen Lohnsteuerjahresausgleich machen.Warum hast du dich in Deutschland arbeitslos gemeldet?Nur für die 3Wochen?
Also Steuern mußt du hier in D abführen,auch wenn du in der Schweiz arbeitest,solange du nicht dort einen festen Wohnsitz hast.