Lohnsteuerausgleich Azubi - Tagegeld

Folgender Fall:
Bin Azubi, d.h. verdiene so wenig, dass ich keine Lohnsteuer zahlen muss.

Nun habe ich aber Tagesgeldkonten und ein Wertpapier Depot - hierbei muss ich jeweils Steuern bezahlen.

Das Problem habe bisher ohne Freistellungsauftrag an die Bank gelebt (2Jahre); dieses jetzt erst gemacht.

Kann ich die bisher bezahlten Steuern wieder zurück fordern? Lohnsteuerausgleich oder sowas?

Hallo,
klar geht das.
Einfach eine komplette Einkommensteuererklärung machen mit Anlage N als Arbeitnehmer und Anlage K für Kapitaleinkünfte.
In die Anlage N die Summen aus der Steuerbescheinigung des Arbeitgebers eintragen. (bleibt ohne Steuer)
UNd in der Anlage K die Angaben aus den Bescheinigungen der Banken eintragen. Also Zinsen und abgeführte Steuern.
Das ganze dann zum Finanzamt.
Ich empfehle ein PC Programm dafür. Z.B. Taxman, Wiso , Aldi usw. ; Es geht aber wohl auch direkt mit ELSTER online, habe ich aber noch nicht probiert.

Sie können die gezahlten Steuern zurückbekommen, indem Sie eine Steuererklärung abgeben.
Am Besten laden Sie von www.elster.de das Elsterformular herunter. Dann können Sie vorher berechnen, wieviel Sie wiederbekommen. Sie können die Jahre 2009 bis 2012 einreichen. Einfacher wäre es natürlich gewesen, rechtzeitig einen Freistellungsauftrag zu erteilen.

Einfach die Jahressteuererklärung machen und die die originale Steuerbescheinigung beifügen. Die nicht zu zahlenden Steuern werden dann wieder erstattet.