Lohnsteuerbescheinigung

Hallo ihr Lieben,

ein Arbeitnehmer erhält ab dem 27.01.2014 Krankengeld von der Krankenkasse. Vor dem 27.01.2014 hat der Arbeitgeber das Gehalt gezahlt. Dann müsste der Arbeitgeber vom 01.01.2014 - 26.01.2014 doch eine Lohnsteuerbescheinigung aushändigen und an das Finanzamt weiterleiten?

Was ist wenn dem Finanzamt keine Bescheinigung vorliegt und es sich bei dem Arbeitgeber mittlerweile um einen Ex-Arbeitgeber handelt? Wie kann mann gegen diesen vorgehen?

Vielen Dank fürs Helfen!
Eure MissGermany

Servus,

es ist nicht nötig, hier „gegen jemanden vorzugehen“.

Das FA bekommt schlicht eine Kopie der Lohnabrechnung, auf der alles steht, was notwendig ist, und natürlich auch eine Erläuterung in maximal drei Sätzen, dass keine Lohnsteuerbescheinigung ausgehändigt wurde, und kann dann von Amts wegen z.B. eine Lohnsteueraußenprüfung durchführen, wenn das für angebracht erachtet wird, oder schlicht von sich aus die Daten zum Lohnsteuerabzug beim Arbeitgeber anfordern.

Gleichzeitig ist es ganz nützlich, wenn sich der Arbeitnehmer bei seiner Krankenversicherung und bei der Rentenversicherung informiert, wie es eigentlich mit Beiträgen für den fraglichen Zeitraum aussieht.

Schöne Grüße

MM