Lohnsteuererklärung

Lieber Experte,

Ende Dezember 2010 haben ich meine Lohnsteuererklärung rückwirkend ab 2006 abgegeben. Im Februar habe ich den Steuerbescheid bekommen und kurz darauf auch die Rückzahlung. Laut meinem Onkel wird die Kirchensteuer-Erstattung von der Kirche seperat überwiesen. Bis heute habe ich aber kein Anschreiben und auch kein Geld erhalten. Wissen Sie, wie lange das in der Regel dauert?

Also bei den „großen“ Kirchen wird die Kirchensteuer vom Finanzamt abgerechnet und erstattet. Ist sie denn auf dem Steuerbescheid ausgewiesen?
Falls nicht, sollten Sie direkt Ihr Kirchenamt ansprechen, ggf. müssen Sie die Erstattung dort direkt anfordern?

Hallo,
erst einmal recht herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Ob die Kirche groß ist weiß ich nicht, mein Finanzamt ist das in Freising b. München. Laut meinem Onkel, der die Steuererklärung für mich gemacht hat, wird die Kirchensteuer separat von der Kirche überwiesen, auf dem Steuerbescheid ist sie meines Wissens nach separat ausgewiesen. Gibt es da ein bestimmtes Kirchenamt wo ich das erfragen muss?

Ich weiß ja nicht, in welcher Kirche Sie sind. Vielleicht weiß Ihr Onkel, welches Kirchenamt zuständig ist.

Hallo,
das ist mir nicht bekannt, daß die Kirchensteuer extra überwiesen wird.
Sie erfolgt normalerweise immmer zusammen mit der Einkommensteuer und dem Solidaritätszuschlag.
Gruss Hermann

Hallo,

da gibt es leider keine Standardregel bzw. frist!! Abwarten und Tee trinken!

Gruß