Hallo!!
Mein Mann und ich haben im letzten Jahr nicht voll gearbeitet, d.h. wir haben auch ein paar Monate Arbeitslosengeld bekommen.
Jetzt war jemand der Meinung, dass wenn man kein ganzes Jahr, voll gearbeitet hat, bekommt man die gezahlten Lohnsteuern komplett erstattet.
Jetzt wurde uns aber gesagt, dass das Arbeitslosengeld noch voll nachverteuert wird und somit dann nicht all zu viel raus kommt.
leider lautet die antwort: es kommt darauf an
das arbeitslosengeld geht in den sog. progrssionsvorbehalt ein und wird deshalb auf jeden fall nicht voll besteuert.
Ob ihr Steuern herausbekommt, uU auch alles, hängt davon ab wieviel ihr verdient habt. ist dieser betrag insgesamt weniger als ca. t€ 16 wird die gesamte Lohnsteuer erstattet.
Hallo DaniF,
es tut mir Leid, aber ich habe von Steuerrecht keine Ahnung.
Ich bin Sachbearbeiterin im Einkauf, kein Zusammenhang mit Steuern!
Sorry, ich wünsche aber viel Glück, das richtige Experten antworten.
sorry, leider kann ich das auch nicht mit gewissheit beantworten, denn ich war in den letzten jahren nicht arbeitslos…aber vorstellen kann ich mir das gut! ich hoffe, dass jemand anderes dir was dazu sagen kann!
Hallo,
für die Steuer gibt es eine Obergrenze bis zu der keine Steuern gezahlt werden müssen. (ca. 7600,- pro Person). wenn man mit allen Einkünften darunter liegt, bekommt man die Steuer zürück. ALG wird Meines Wissens nicht besteuert. Nachlesen kann man das bei den Gesetzen im Internet, oder man fragt sein Finanzamt. Die sind meistens ganz nett und geben Auskunft.
LG Jutta