Lohnsteuererklärung, 7 Jahre rückwirkend NEU?

Hallo,
ich habe heute gelesen, das eine freiwillige Steuererklärung jetzt bis zu 7 Jahre rückwirkend eingereicht werden kann! Ist das wirklich so. Heißt das eine Lohnsteuererklärung aus dem Jahre 2006 wäre ohne Probleme möglich?

Habe hier mal den link dazu! Ich bin mir bei der Seite nicht sehr sicher wieviel Wahrheit da hinter steckt!?

http://www.bild.de/newsticker/ratgeber-telegramm/rat…

Wäre schön, wenn da ein Experte oder jemand der es weiß :wink: etwas zu sagen könnte
Vielen Dank

hallo,

ja, geht, wenn alle voraussetzungen gegeben sind.

siehe hierzu z.b. http://www.akademie.de/private-finanzen/sparen-alter…

ist vertrauenerweckender als bild.de

saludos, borito

Nach dem Urteil des Bundesfinanzhofes gilt dies zumindest bei Bezug von Arbeitslohn. Die 2-Jahres-Frist wurde schon vorher aufgehoben.

Ja, nach dieser Entscheidung wäre jetzt noch eine Veranlagung für 2006 möglich. Sollte das Finanzamt dies ablehnen, verweisen Sie auf die Entscheidung VI R 1/09 des Bundesfinanzhofes.

Hallo
also ich hab mir den Link mal angeschaut, unter anderem auch das Urteil.
Es kann schon sein, dass das möglich ist. Das was ich weiss ist, dass Personen, die Ihre Steuererklärung selber machen (also ohne Steuerhilfeverein) nur bis zum 31.05. des Folgejahres Zeit haben. Mit Hilfe eines Steuerhilfevereins haben diese 2 Jahre Zeit.
Es kann natürlich auch sein, dass zu viele Leute in Widerspruch gegangen sind, weil das Finanzamt gesagt hat, die Einkommenssteuererklärung sei zu alt, sprich wenn die Leute heute ihre Erklärung für 2003 abgeben.
Aufgrund der vielen Widersprüche hat der Bundesfinanzhof eben so entschieden, dass man 7 Jahre Zeit hat.
Wie gesagt, 100%ig wissen tu ich das nicht, aber es wäre so denkbar.
Ehrlich gesagt, hab ich sowas auch noch nie gehört, dass ich durchaus verstehen kann, dass du skeptisch bist.
Ich hoffe du bekommst noch hilfreichere Antworten.
Grüße

Hallo,

ja ist dann neu und sollte gehen. Aber prüfen wie sinnvoll das für dich ist.(Aufwand / Nutzen) und ob Du Jahr für Jahr zu den Freiwilligen gehört hattest.

Viel ERFOLG wünscht

Wolfgang aus München

Hallo,

das weiß ich leider nicht.
Bisher waren es meines Wissens nur 4 Jahre.

Viele Grüße

Paola

Hallo Rtob,
das war neu für mich, aber ich würde warten bis es in einer richtigen Zeitung steht.
Ich habe, wie gesagt, noch nichts davon gehört.
Viele Grüße
Sylke