Lohnsteuerermäßigung?

Hallo,

nehmen wir an Herr x wurde eines Tages angerufen von einer Firma die Wirtschaftumfragen macht und hat an dieser teilgenommen. Monate später wird Herr x wieder von der selben Firma angerufen und auf die Möglichkeit eines Antrags auf Lohnsteuerermäßigung hingewiesen.
Herr x lässt sich auf ein Beratungsgespräch ein, bei dem sich herraus stellt, dass Herr x ein geeigneter Kandidat für eine Lohnsteuerermäßigung wäre.

Laut des Beraters der Firma, könnte Herr x jede menge Geld dadurch sparen und müsste nicht einmal die Firma bezahlen, die alles für ihn organisiert, weil er der Firma später 3% des Gewinnes gibt. So wirde es Herr x zumindest grob erklärt.

Herr x findet so ein Angebot unglaublich, hat allerdings keine Ahnung von Finanzen und Steuern und kann gar nicht abschätzen, ob es sich hier um ein seriöses Angebot handelt oder um Abzocke.

Was könnte man Herrn x raten?

Nepper, Schlepper, Bauernfänger

Servus,

obwohl ich weiß, dass die armen Hascherl im Kohl-Santa nichts dafür können, hab ich mir nach einer Reihe entsprechender Anrufe mal das Vergnügen gemacht und drei Fragen gestellt:

• welche Fälle gibt es denn, in denen sich über einen Lohnsteuerermäßigungsantrag Steuerentlastungen erreichen lassen, die man nicht genau so gut über eine Veranlagung zur ESt erreichen kann?

• welcher Berufsträger zeichnet denn in Ihrem Verein für die Beratung und Hilfeleistung in steuerlichen Angelegenheiten verantwortlich?

• welche Beteiligung wollen Sie mir denn verkaufen?

Dadurch bin ich dort offenbar auf einer Art interner Robinson-Liste gelandet: Seither ist Ruhe.

Ich denke, das spricht für sich.

Schöne Grüße

MM

Das dachte ich mir schon.

Wie wird denn Herr x diesen Typ von dieser Fimra am Besten wieder los?