Lohnsteuerermäßigung Kinderfreibetrag

Ich habe eine kleine Nachfrage.

Mein Freund hat 2 Kinder, die bei seiner Ex leben. Soweit alles gut.
Nun hat sie den vollen Kinderfreibetrag und er würde diesen gern aufteilen wollen, so dass beide je 0,5 bzw jeweils 1 ganzen erhalten.

Info vorab: Beide waren nie verheiratet, nur sie ist Sorgeberechtigt, er hat nur Besuchsrecht und bezahlt Unterhalt.

Nun sitzen wir vor dem Formular und wissen nicht, was wir auf Seite 2 unter B angeben müssen.
Kann hier jemand weiterhelfen? Beim Finanzamt bekomme ich leider keinen wirklich zu sprechen.
Man möchte den Antrag ja nicht immer hin und her schicken.

Oder gibt es noch etwas zu beachten?

Ich danke jetzt schon für die Hilfe!

Viele Grüße
Sanne

Wenn dein Freund Unterhalt zahlt, hat er auch Anspruch auf den Freibetrag. Warum die Ex den kompletten Freibetrag hat erschließt sich mir gerade nicht. Normalerweise wird der Freibetrag geteilt. Die Angaben auf dem Antrag stimmen ja nicht für eure Situation.
Stellt einen formlosen Antrag an das FA, den Freibetrag zu teilen, nach § 32 Abs. 6 Satz 6 bis 11 Einkommensteuergesetz.

Data

Achtung! Der Kinderfreibetrag macht erst ab einem Einkommen ab ca. 30.000 Euro (bei einem Ehepaar entsprechend 60.000 Euro). Das Finanzamt prüft dies von sich aus, ob dies sinn macht. Insofern sollte dann auch die Aufteilung von selbst funktionieren