Lohnsteuerfreibetrag

Von den 7664 ausgehend, wie kommt es dass man dann bei Gesamteinkommen eines verh Paares von 18000 Jahreseinkommen trotzdem dennoch keine Steuern zahlen muss?
Wenn im Laufe des Jahres aufgrund der Steuerklassenwechsel aber Lohnsteuer gezahlt worden sind, müssten diese dann rein theoretisch komplett zurückkommen, oder wie wird das gerechnet?

Hallo,

Von den 7664 ausgehend, wie kommt es dass man dann bei
Gesamteinkommen eines verh Paares von 18000 Jahreseinkommen
trotzdem dennoch keine Steuern zahlen muss?

weil Verheiratete den günstigeren Splittingtarif bekommen. Entsprechend steigen die Freibeträge.

Wenn im Laufe des Jahres aufgrund der Steuerklassenwechsel
aber Lohnsteuer gezahlt worden sind, müssten diese dann rein
theoretisch komplett zurückkommen

Ja!

Gruß
Lawrence

Hallo,

mit dem Jahreseinkommen von 18000€ meinst du vermutlich nicht das zu versteuernde Einkommen, sonst würde nämlich Steuer rauskommen, sondern nur den Arbeitslohn. Von dem gehen dann aber noch Werbungskosten weg, Sonderausgaben, ggf. agB… und schon ist man unter dem Grundfreibetrag, bei einem Ehepaar 2 * 7664€.
Sollte ich mit meiner Vermutung, dass die 18000€ dne Arbeitslohn darstellen, rechthaben, stehen die Chancen, bei einer Einkommensteuerveranlagung alle gezahlte Lohnsteuer und auch Zinsabschlag- bzw. Kapitalertragsteuer zurückzubekommen, sicher recht gut.

LG,
Markus