Hallo, ich habe im Jahr 2007 einen Gründungszuschuss bewilligt bekommen, leider ging dann einiges Schief und ich konnte keinerlei Gewinn verzeichnen. darauf erfolgte noch 2007 die Gewerbeabmeldung.
Nun ist meine Frage ob ich für 2009 einen Lohnsteuerjahresausgleich machen kann. Oder fordert das Finanzamt evtl. dann einen L.St.ausgleich für 2007 oder evtl für 2007-2009 an? Da ich nur den Bewilligungsbescheid und sonst nichts habe, fürchte ich einen langen Papierkrieg, den ich nicht haben will…
Hallo,
also grundsätzlich sind Arbeitnehmer (AN) zur Abgabe einer Einkommenssteuererklärung verpflichtet, wenn sie zum Beispiel mehr als 410 Euro an Sozialleistungen wie Krankengeld, Arbeitslosengeld, Mutterschaftsgeld oder Kurzarbeitergeld, im Veranlagungsjahr 2007 bekamen. Oder sie als AN Nebeneinkünfte ohne Lohnsteuerabzug hatten und diese über einen Jahresbetrag von 410 Euro lagen. Außerdem ist eine Erklärung für 2007 erforderlich, wenn sie bei mehreren Arbeitgebern beschäftigt waren, ein Ehegatte auf Steuerklasse V oder VI im letzten Jahr arbeitete oder ein Freibetrag auf der Lohnsteuerkarte 2007 stand.
Das sind die gängigsten Voraussetzungen für eine Steuererklärungspflicht. Ein Abgabepflichtiger hat jetzt die Wahl: Entweder gibt er die Steuererklärung mit den ganzen Belegen und der Steuerkarte bis einschließlich Montag, den 2. Juni 2008, beim Finanzamt ab oder er stellt unmittelbar einen Antrag auf Fristverlängerung.
Dies gilt auch für die Jahre 2008 und 2009 analog.
Hallo
Lohnsteuerjahresausgleich gibt es nicht mehr, sie sind verpflichtet Einkommensteuererklärungen abzugeben. Die Nichtabgabe von 2007 und 2008 befreit Sie keineswegs von der Abgabepflicht. Das FA kann jederzeit die Abgabe von Ihnen verlangen, egal ob Sie für 2009 eine Einkommensteuererklärung abgeben oder nicht.
Fazit: Sie werden nicht drum rum kommen Ihre Steuererklärungen auch für die Vorjahre abzugeben.
Sorry, weitere Infos auch unter www.asg-steuer.de
Grüße aus dem Maintal
Kreuzer Michael
Hallo,
2007 ist gelaufen. Wenn Du keine Gewinne in 5 stelliger Höhe hattest oder noch was in der Schweiz
. Wenn Du 2008 und 2009 keine Steuern gezahlt oder „hinterzogen“ hast sind diese jahre für dich auch erledigt. Oder hast du noch eine gutverdienende Ehefrau oder Lebensgefährtin ? Dann wäre es nochmals anders !
Also keine Bange, dass Leben geht weiter… 
viele grüsse
Wolfgang aus Oberbayern
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
2007 ist gelaufen. Wenn Du keine Gewinne in 5
stelliger Höhe
hattest oder noch was in der Schweiz
. Wenn Du 2008
und
2009 keine Steuern gezahlt oder „hinterzogen“ hast
sind diese
jahre für dich auch erledigt. Oder hast du noch eine
gutverdienende Ehefrau oder Lebensgefährtin ? Dann
wäre es
nochmals anders !
viele grüsse
Wolfgang aus Oberbayern
2008 und 2009 habe ich Steuern gezahlt, deswegen wollte
ich für diese Jahre eine Einkommenssteuererklärung
machen, ich bin halt nur etwas bang davor das ich dann
den Steuerberater teuer bezahlen muß und das Finanzamt
nichts zahlt bis 2007 auch eingereicht wurde. Und für
2007 habe ich ja keine Unterlagen, da ich nichts
verdiehnt habe
Hallo,
nein reiche einfach 2008 und 2009 ganz normal ein.
Der Gründungszuschuss interessiert das Fiamt wenig.
Gruss Wolfgang
2007 ist gelaufen. Wenn Du keine Gewinne in 5
stelliger Höhe
hattest oder noch was in der Schweiz
. Wenn Du 2008
und
2009 keine Steuern gezahlt oder „hinterzogen“ hast
sind diese
jahre für dich auch erledigt. Oder hast du noch eine
gutverdienende Ehefrau oder Lebensgefährtin ? Dann
wäre es
nochmals anders !
viele grüsse
Wolfgang aus Oberbayern
2008 und 2009 habe ich Steuern gezahlt, deswegen wollte
ich für diese Jahre eine Einkommenssteuererklärung
machen, ich bin halt nur etwas bang davor das ich dann
den Steuerberater teuer bezahlen muß und das Finanzamt
nichts zahlt bis 2007 auch eingereicht wurde. Und für
2007 habe ich ja keine Unterlagen, da ich nichts
verdiehnt habe
Sevus,
da hast du dir aber den falschen Experten rausgesucht - ich kann bei diesem Thema nicht weiterhelfen.
mfG
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Leider kenn ich mich in Steuersachen auch nicht aus
Kann dir also nicht weiderhelfen tut mir leid