Lohnsteuerkarte 1 und 2 Rechenbeispiel

hallo.

ich hab mal eine frage was die lohnstzeuerkarte 1 und 2 betrifft. also… ich und meine freundin haben vor zusammen zu ziehn. sie ist berufstätig (2 kinder)und hat die lk 2 und verdient 1520 brutto (netto ca 1128,-).ich habe die lk 1 und verdiene 2200 brutto (netto ca 1500,-). nun die frage. sollten wir zusammen ziehn ändert sich wohl dann ihre lk in klasse 1. wie hoch wäre dann der finanzielle unterschied vom einkommen. ich habe an hand eines brutto/netto rechners schonmal versucht es aus zu rechnen. wenn das stimmt was da steht wäre der unterschied das sie grademal 28 euro weniger verdienen würde. kann das sein?

mfg

ich würde da eine Lohnsteuer-Hilfe-Stelle, manchmal nennen diese sich auch Lohnsteuerverein, aufsuchen. Die beraten für wenig Geld und kennen auch die neuesten Bestimmungen.

Hallo Wolfi1911,

die geringe Differenz kann durchaus stimmen.

Bezüglich der Einordnung in die Steuerklassen solltest Du Dich beim FA informieren; mir ist eine solche Änderung nicht geläufig.

Früher gab es zu jeder Steuerkartenübersendung eine kleine Broschüre, wo man dies nachlesen konnte.

Abes dies wurde ja abgeschafft.

Also: FA fragen.

MfG

Stefan Seidel

Hallo,

ich bin zur Zeit im Urlaub und habe keinen Lohnsteuerrechner. Mir ist die Differenz zu gering.

Hallo Wolfi1911,

erst einmal danke für Ihre Anfrage. Leider kann ich Ihnen dies bezüglich nicht weiter helfen. Aber um grundsätzlich ne andere Steuerklasse zu bekommen, müssen Sie erstmal Ihre Freundin heiraten. Dann würde ich bei Ihrem Finanzamt nachfragen was für Sie die beste Lösung ist. Die helfen Ihnen dann gerne weiter.

Liebe Grüße

Hallo,

Soweit ich informiert bin,hat das mit dem zusammenziehen nichts zu tun.
eine Steuerklasse ändert sich erst wenn man heiratet.

Bei einer Heirat wäre für beide Steuerklasse 4 am besten,da würde ihre Frau nach meinem rechnen nur 25€ monatlich verlieren,bei ihnen bleibt es gleich.

Gruß
monika61

hallo.

ich hab mal eine frage was die lohnstzeuerkarte 1 und :2
betrifft. also… ich und meine freundin haben vor :zusammen zu
ziehn. sie ist berufstätig (2 kinder)und hat die lk 2 :und
verdient 1520 brutto (netto ca 1128,-).ich habe die :lk 1 und
verdiene 2200 brutto (netto ca 1500,-). nun die :frage. sollten
wir zusammen ziehn ändert sich wohl dann ihre lk in :klasse 1.
wie hoch wäre dann der finanzielle unterschied vom :einkommen.
ich habe an hand eines brutto/netto rechners schonmal :versucht
es aus zu rechnen. wenn das stimmt was da steht wäre :der
unterschied das sie grademal 28 euro weniger :verdienen würde.
kann das sein?

mfg

Hallo, das hört sich plausibel an, auf einen ähnlichen Wert komme ich auch mit meinem Rechner. Immerhin sind das aufs Jahr gesehen 336,-€ mehr, die an Lohnsteuer ans Finanzamt abgeführt werden. Eine Einkommensteuererklärung kann man da nur empfehlen.
Der effektive Steuersatz berechnet sich in Deutschland auch in Abhängigkeit von der Höhe des zu versteuernden Einkommens. Die Steuerklassen dienen „nur einer ersten steuerlichen Klassifizierung“.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen bzw. beruhigen. AoG, Grüße - Björn