Lohnsteuerkarte 2002 weg -> StKl. 6 rückwirkend

Hallo,

angeblich habe ich bei meinem AG für dieses Jahr keine Lohnsteuerkarte eingereicht. Nun, beschwören kann ich das nicht, aber zu Hause ist sie auch nicht (und ich habe sie bestimmt nicht verschludert). Ich bin eher der Meinung, daß ich vom Finanzamt gar keine bekommen habe.
Nun wurde mir heute auf der Arbeit eröffnet, daß meine Steuerklasse von 1 auf 6 geändert wurde. In der Abrechnung finden sich Korrekturabrechnungen für Jan. und Feb.
Im Ergebnis bekam ich statt der erwarteten 1200 € nur 200 €…
Abgesehen davon, ob der AG das darf (ich bin sicher, das ist so), ist es doch eine absolute Sauerei. Zwar bin ich für die Abgabe der Steuerkarte verantwortlich, jedoch muß man doch nicht gleich mit dem Holzhammer vorgehen, oder? Außerdem besteht doch die Möglichkeit, daß ich keinen Fehler begangen habe.
Ich werde mir also wohl oder übel eine Ersatzlohnsteuerkarte besorgen müssen und ich weiß nicht, wie lange das dauert.
Wenn ich sie habe, habe ich dann ein Recht darauf, daß wieder eine Korrekturabrechnung über das bis jetzt verstrichene Jahr erstellt wird? Oder muß ich bis zum Lohnsteuerjahresausgleich warten?
Tja, dann wäre ich wohl ziemlich ruiniert…
Bevor ich Rabbatz mache, bitte ich erst um Eure Meinungen.

Gruß
Hansi

Crossposting in Recht und Ämter & Behörden

Dreifachposting
Steht auch in Recht und Ämter & Behörden.

Also ob er das darf oder nicht, weiß ich nicht, hört sich aber richtig an…
Was ich weiß: eine ErsatzLSt-Karte bekommst du SOFORT in die Hand gedrückt (kostet 10 oder 15 DM). Du gehst in dein FA, sagst du hast deine „verschludert“ und bekommst für den oben genannten Betrag in der Minute eine neue in die Hand.
So kenne ich das (schon 2 mal gewesen…:smile:) )

Bis dann