Lohnsteuerkarte verlustig gegangen

Hallo

ich muss mal meinem Ärger Luft machen.
Ich habe vor 2 Wochen meine Lohnsteuerkarte samt Antrag auf ermässigte Lohnsteuer beim Finanzamt einreichen wollen.
Ich erfuhr, dass ich gerade beim falschen gelandet war, und aufgrund meiner Wohnung zu dem andren Finanzamt müsste.
Die Bearbeiterin machte mir den Vorschlag, sie könnte es per Hauspost weiterleiten, dauert 3 Tage.
Da ich erst neu hier (Braunschweig) wohne, war mir das nur recht.
Die Bearbeitung selber sollte 1 Woche dauern.
Nun nachdem ich meine Karte dringends brauche, frage ich mal nach.
Das zuständige Amt hat noch nichts davon gehört oder gesehen. Das Amt, wo ich alles abgab findet auch nichts.
O-Ton" Ja da kann man ja nun niemand für verantwortlich machen"
*GRRRRRR*
Nun soll ich auf eigene Kosten natürlich mir eine neue Ersatzlohnsteuerkarte ausstellen lassen, sind so gesehen „nur“ 5 Euro, aber kostet ja auch Zeit und Geld sie sich zu holen.
Ist das denn die Möglichkeit?
Wundert man sich da noch, dass Leute begeistert auf soclhe Finanzbeamten reagieren, ich könnt sprichwörtlich k…

Frage: Muss man sich sowas gefallen lassen?

Ok, keine Prügel bitte. Ein einfaches „Lass stecken, gibt schlimmeres“ tuts auch, falls man sich nicht wehren kann.
Aber es interessiert mich, heute ist es „nur“ die Lohnstuerkarte, demnächst dann was?

*grummelnde* Grüsslies
Teufelchen

Hi Teufelchen,

lade deinen Ärger bei beiden Amtsleitern ab. Schildere einfach, was dir so widerfahren ist, und frage, ob sie das für richtig halten und wie du nun - ohne Kosten - an eine neue Lohnsteuerkarte kommst. Meistens hilft das.

Gruß Ralf

ps: Du musst keine Namen nennen. Anhand der Steuernummer bekommen die Beteiligten ganz sicher was zu hören.

Hoi Drambeldier,

auch ohne deinen Tip vorher zu lesen, habe ich es heute genauso gemacht, aber der Auslöser hat mich fast zum ausrasten gebracht.

Ich hatte mir gesagt, ich brauche die Karte und das am besten noch heute, also geh ich halt zur Einwohnermeldebehörde und lasse mir für 5 Euro die Ersatzkarte ausstellen, und weiss was ich von dem FA halten darf.
Also fein hingedackelt, wollte grad anfangen den Antrag auszufüllen, da sagte mir die Bearbeiterin der Meldebehörde, sie dürfe mir die Ersatzkarte nicht ausstellen ?!?!?!

Ich: „Wie bitte, das ist ein schlechter Scherz, oder?“

Nein, sie waren am 22.09.2002 nicht in Braunschweig gemeldet. Sie müssten in ihre Heimatstadt, und die Karte dort ausstellen lassen.

BITTE? 600 km fahren, für Ämterschlamperei?
Nein , danke.
Nun wird mal persönlich im dem Saustall aufgeräumt. Ich war auf 180.
Also wieder zum FA und mir gleich den Cheffe da geschnappt.
Merkwürdigerweise war ich ziemlich ruhig *kicher.

So, also PC angeschmissen, Name eingetippert, Nachname, Geburtsdatum
und ? NIX.
Eigentlich zuständiges FA wurde angerufen und gebeten, alle in Frage kommenden Ablagemöglichkeiten zu prüfen. Und wieder NIX.
Dann wurde persönlich bei der Meldebehörde nachgefragt, naja vielleicht könnte man ja, eine Ausnahme machen? Nix da. Gibts nicht.

Glorreiche Idde gehabt, in meiner Heimatstadt anzurufen, dortiges FA weiss auch von nix, dort also auch nicht gelandet.
Aber es war ihm sichtlich anzusehen, dass es ihm peinlich war *innerlich lachen konnte*

Dann machte er mir das Angebot, einen Brief in meine alte Heimat zu schicken, und persönlich nach einer Ersatzkarte zu fragen, was mich nichts kosten würde ( ah endlich auch schon kapiert? *g*) und ausserdem schneller gehen würde. *na endlich Bewegung*

Ich komme nach Hause, was liegt im Briefkasten?
Genau: Meine Lohnsteuerkarte mit Eintragung vom eigentlich zuständigen FA vom Montag den 25.8. !
Nun erklärt mir noch einer, welche alte Möhren von PCs im FA verwendet werden, dass man auch 3 Tage nach Bearbeitung noch immer nicht geführt wird.

Wäre es nicht so traurig, würde ich mich schlapp lachen.

Trotzdem danke…:wink:
Grüsslies
Teufelchen

Hallo Teufelchen,

mach dir nichts draus. Beim FA kommt nichts weg. Dauert nur so ein bißchen (bei mir 4 Jahre, da hab ich Post bekommen:„Wir freuen uns Ihnen ihre Lohnsteuerkarte für das Jahr 1997 zu übersenden. reichen Sie uns die noch fehlenden Unterlagen …!“).

Meines Wissens ist die Ersatzkarte kostenlos. Bei uns (Kreis Warendorf-Münsterland-NRW) gibt es dafür einen kopierten Zettel der vom AG ausgefüllt wird. Wie gesagt kostet nix.

Gruß an die Hölle
Martin
derimmerdieengeleinhört