Hallo,
das letzte, was das Steuerrecht braucht, ist die Abschaffung der Lohnsteuerkarten. Das ist definitiv keine Vereinfachung. Wie kommen die „Experten“ nur auf so einen Schrott.
Musste ich mal loswerden.
Schönes Wochenende noch
Cirwalda
Hallo,
das letzte, was das Steuerrecht braucht, ist die Abschaffung der Lohnsteuerkarten. Das ist definitiv keine Vereinfachung. Wie kommen die „Experten“ nur auf so einen Schrott.
Musste ich mal loswerden.
Schönes Wochenende noch
Cirwalda
das letzte, was das Steuerrecht braucht, ist die Abschaffung
der Lohnsteuerkarten. Das ist definitiv keine Vereinfachung.
Warum?
Ciao
Kaj
Hi,
aus der Süddeutschen Zeitung:
Die Bürger müssen den Vordruck der Lohnsteuerkarte nicht mehr einreichen und die Angaben in die Einkommensteuererklärung übertragen; die Betriebe sparen sich das Archivieren der Lohnsteuerkarten. Sie sollen den Finanzämtern künftig elektronisch mitteilen, wie viel Lohnsteuer sie für ihre Mitarbeiter gezahlt haben. Auch würden Städte und Gemeinden entlastet, die bisher die Karten ausstellen. In einer Übergangsphase sollen Betriebe, die nicht über diese Software verfügen, die künftige Lohnsteuerbescheinigung, also nur den bisher an die Karte gehefteten Zettel, in Druckform den Behörden vorlegen können.
Tolle Entlastung. Wer hatte schon einmal größere Probleme gehabt, die Zahlen auf der Lohnsteuerkarte auf die Anlage N zu übertragen?
Was viel schwieriger ist, ist die Rückseite mit den Werbungskosten oder die Sonderausgaben und außergewöhnlichen Belastungen auszufüllen.
Das ist doch für den Normalbürger ein Buch mit sieben Siegeln. Solche Gummiparagraphen wie § 12 EStG kann man erst nach einigen Jahren einigermaßen beherrschen.
Gleichzeitig ist das Steuerrecht extrem schnelllebig. Heute gilt etwas, was morgen schon vom Gesetzgeber oder von der Rechtsprechung überholt wird. Die Fehlerquote bei Steuerbescheiden liegt laut Rechnungshof bei 60%.
Wer soll denn diese Gesetze überhaupt noch richtig anwenden?
Und die Lösung ist: die Lohnsteuerkarte abschaffen. Darauf wäre ich nie gekommen.
Übrigens ist mir ein Stück Papier immer noch lieber als irgendein Datensatz auf dem PC, auch wenn ich das Internet nicht mehr missen möchte.
Viele Grüße
Cirwalda
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi!
Es hat auch nie jemand behauptet, dass die Lösung aller Steuerprobleme die Abschaffung der Lohnsteuerkarte sein soll. Aber die in der SZ genannten Erleichterungen sind doch ok. Mag sein, dass es kein Problem ist, die Zahlen zu übertragen, aber hochgerechnet auf alle Steuerzahler mit Lohnsteuerkarte kann ich mir da enorme Einspareffekte vorstellen.
Ich würde der Lohnsteuerkarte jedenfalls nicht nachweinen.
Ciao
Kaj
Hi
das letzte, was das Steuerrecht braucht, ist die Abschaffung
der Lohnsteuerkarten. Das ist definitiv keine Vereinfachung.
Wie kommen die „Experten“ nur auf so einen Schrott.
Warum?
Ich lebe als Ausländer in der Schweiz und bin quellensteuerpflichtig, d.h. die Steuern werden ähnlich wie in D vom Salär abgezogen. Eine Lohnsteuerkarte und ähnlichen fossilen Papierkram braucht es dazu nicht.
Ciao Rossi