Lohnsteuerklasse Wechsel

Hallo allerseits,

vielleicht hat hier für mich jemand mal ein paar Infos…

Mein Mann und ich lebten getrennt - ca. 2,5 Jahre lang. Nun sind wir wieder zusammengezogen und haben unsere Lohnsteuerklassen zum 1.9. hin auf *ups* ich glaube III und IV ändern lassen. Wir haben zusammen 5 Kinder und bei meinem Mann waren 1,5 Kinder eingetragen (er hatte Steuerklasse II; bei ihm lebten 2 Kinder) und bei mir waren 2,5 Kinder eingetragen (bei mir lebten 3 der 5 Kinder). Wir uns beim Ändern der Klassen in der Gemeinde mitgeteilt wurde paßte das wohl schon nicht - denn bei meinem Mann alleine hätten die beiden bei ihm lebenden Kinder eingetragen sein müssen und von denen die bei mir lebten pro Kind nochmal 0,5 - demnach wohl 3,5 dann. Jetzt haben wir wie gesagt die Lohnsteuerklassen geändert. Weiß jemand wie das jetzt auszusehen hat? Werden die geänderten Steuerklassen für das ganze Jahr berücksichtigt? Mir ist zu Ohren gekommen, das bei einer Steueränderung zum Positiven hin für den Inhaber der Steuerkarte diese Änderung für das komplette Jahr zurückgezahlt wird *ungläubigguck* Wäre nett wenn jemand Infos hierüber für mich hat - und wenn, auch, ob man das irgendwo gesondert beantragen muß oder ob das automatisch über den Arbeitgeber berechnet wird der ja die Steuern abführen muß.

Danke

hi,

die kinderfreibeträge auf der LSt-Karte wirken sich nur auf Soli & kirchensteuer aus. die fehler durch „falsche“ eintragung werden spätestens bei der einkommensteuererklärung komplett korrigiert. eine steuererklärung müsst ihr sowieso abgeben (wegen 3/5 kombination der steuerkarten jetzt).

auswirkungen dürften imho minimal sein!

mfg vom

showbee